MSC Cruises will mit Software 15 Prozent Energie einsparen

zur Merkliste
hinzugefügt

MSC Crui­ses hat eine neue Soft­ware ein­ge­führt, die Fahrt­rou­ten ihrer Kreuz­fahrt­schif­fe opti­mie­ren und dadurch 15 Pro­zent Ener­gie und Emis­sio­nen ein­spa­ren soll. Getes­tet wird die Soft­ware „Opti Crui­se“ der Ree­de­rei zufol­ge auf der MSC Bel­lis­si­ma. Ab 2026 soll sie flot­ten­weit ein­ge­setzt wer­den.

Die Rou­ten­pla­nung der welt­wei­ten Kreuz­fahrt­in­dus­trie fokus­siert sich tra­di­tio­nell auf die Attrak­ti­vi­tät der Rei­se­zie­le, so MSC Crui­ses in einer Pres­se­mit­tei­lung. Opti Crui­se erwei­te­re die­sen Betrach­tungs­be­reich maß­geb­lich, indem es zusätz­li­che Aspek­te ein­be­zie­he, die die Effi­zi­enz einer Rei­se­rou­te beein­flus­sen, heißt es von der Ree­de­rei. Dazu zäh­len dem­nach unter ande­rem die Abfol­ge der Hafen­an­läu­fe, die Abfahrts- und Ankunfts­zei­ten in den Häfen, die Geschwin­dig­keit des Schif­fes, die Attrak­ti­vi­tät der Rei­se­zie­le für Urlau­ber, das Ange­bot der Land­aus­flü­ge sowie Betriebs­kos­ten wie bei­spiels­wei­se Treib­stoff, Hafen­ge­büh­ren und Lebens­mit­tel­aus­ga­ben.

Routen sollen für Gäste attraktiv sein und Energieeffizienz berücksichtigen

Die Algo­rith­men des Sys­tems nut­zen die­se Infor­ma­tio­nen, um opti­mier­te Rou­ten zu ermit­teln, die für die Gäs­te wei­ter­hin glei­cher­ma­ßen attrak­tiv sind, aber dar­über hin­aus die Ener­gie­ef­fi­zi­enz berück­sich­ti­gen.

Die Rou­ten­pla­nung bei Kreuz­fahr­ten erfolgt in der Regel zwei Jah­re im Vor­aus. Die Vor­tei­le des Ein­sat­zes von „Opti Crui­se“ wer­den sich dem­nach im Jahr 2026 zei­gen. Die Flot­te von MSC Crui­ses wird dann 24 Schif­fe umfas­sen.

Tests auf MSC Bellissima über ein Jahr

Die MSC Bel­lis­si­ma war als Pro­to­typ aus­ge­wählt wor­den, so MSC Crui­ses. An Bord wur­de das neue Sys­tem über einen Zeit­raum von zwölf Mona­ten getes­tet. Das Schiff lief wäh­rend die­ser Zeit 17 ver­schie­de­ne Häfen im Mit­tel­meer an.

„Wir haben die­se neue Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt, um den Ent­schei­dungs­pro­zess bei der Rou­ten­pla­nung zu opti­mie­ren und so die Emis­sio­nen unse­rer Flot­te ab 2026 wei­ter zu sen­ken“, so Miche­le Fran­cio­ni, Chief Ener­gy Tran­si­ti­on Offi­cer von MSC Crui­ses. „Das Team von Opti Mea­sy hat errech­net, dass durch den Ein­satz von Opti Crui­se die Emis­sio­nen durch die durch­schnitt­li­chen Treib­stoff­ein­spa­run­gen um etwa zehn bis 15 Pro­zent redu­ziert wer­den kön­nen. Das ist ein bedeu­ten­der Schritt auf dem Weg bis zum Jahr 2050 Net­to-Null-Treib­haus­gas­emis­sio­nen bei unse­rem Schiffs­be­triebs zu errei­chen“, so Fran­cio­ni wei­ter.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>