MSC Cruises will mit Software 15 Prozent Energie einsparen

zur Merkliste
hinzugefügt

MSC Crui­ses hat eine neue Soft­ware ein­ge­führt, die Fahrt­rou­ten ihrer Kreuz­fahrt­schif­fe opti­mie­ren und dadurch 15 Pro­zent Ener­gie und Emis­sio­nen ein­spa­ren soll. Getes­tet wird die Soft­ware „Opti Crui­se“ der Ree­de­rei zufol­ge auf der MSC Bel­lis­si­ma. Ab 2026 soll sie flot­ten­weit ein­ge­setzt wer­den.

Die Rou­ten­pla­nung der welt­wei­ten Kreuz­fahrt­in­dus­trie fokus­siert sich tra­di­tio­nell auf die Attrak­ti­vi­tät der Rei­se­zie­le, so MSC Crui­ses in einer Pres­se­mit­tei­lung. Opti Crui­se erwei­te­re die­sen Betrach­tungs­be­reich maß­geb­lich, indem es zusätz­li­che Aspek­te ein­be­zie­he, die die Effi­zi­enz einer Rei­se­rou­te beein­flus­sen, heißt es von der Ree­de­rei. Dazu zäh­len dem­nach unter ande­rem die Abfol­ge der Hafen­an­läu­fe, die Abfahrts- und Ankunfts­zei­ten in den Häfen, die Geschwin­dig­keit des Schif­fes, die Attrak­ti­vi­tät der Rei­se­zie­le für Urlau­ber, das Ange­bot der Land­aus­flü­ge sowie Betriebs­kos­ten wie bei­spiels­wei­se Treib­stoff, Hafen­ge­büh­ren und Lebens­mit­tel­aus­ga­ben.

Routen sollen für Gäste attraktiv sein und Energieeffizienz berücksichtigen

Die Algo­rith­men des Sys­tems nut­zen die­se Infor­ma­tio­nen, um opti­mier­te Rou­ten zu ermit­teln, die für die Gäs­te wei­ter­hin glei­cher­ma­ßen attrak­tiv sind, aber dar­über hin­aus die Ener­gie­ef­fi­zi­enz berück­sich­ti­gen.

Die Rou­ten­pla­nung bei Kreuz­fahr­ten erfolgt in der Regel zwei Jah­re im Vor­aus. Die Vor­tei­le des Ein­sat­zes von „Opti Crui­se“ wer­den sich dem­nach im Jahr 2026 zei­gen. Die Flot­te von MSC Crui­ses wird dann 24 Schif­fe umfas­sen.

Tests auf MSC Bellissima über ein Jahr

Die MSC Bel­lis­si­ma war als Pro­to­typ aus­ge­wählt wor­den, so MSC Crui­ses. An Bord wur­de das neue Sys­tem über einen Zeit­raum von zwölf Mona­ten getes­tet. Das Schiff lief wäh­rend die­ser Zeit 17 ver­schie­de­ne Häfen im Mit­tel­meer an.

„Wir haben die­se neue Tech­no­lo­gie ent­wi­ckelt, um den Ent­schei­dungs­pro­zess bei der Rou­ten­pla­nung zu opti­mie­ren und so die Emis­sio­nen unse­rer Flot­te ab 2026 wei­ter zu sen­ken“, so Miche­le Fran­cio­ni, Chief Ener­gy Tran­si­ti­on Offi­cer von MSC Crui­ses. „Das Team von Opti Mea­sy hat errech­net, dass durch den Ein­satz von Opti Crui­se die Emis­sio­nen durch die durch­schnitt­li­chen Treib­stoff­ein­spa­run­gen um etwa zehn bis 15 Pro­zent redu­ziert wer­den kön­nen. Das ist ein bedeu­ten­der Schritt auf dem Weg bis zum Jahr 2050 Net­to-Null-Treib­haus­gas­emis­sio­nen bei unse­rem Schiffs­be­triebs zu errei­chen“, so Fran­cio­ni wei­ter.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page