Die Übergabezeremonie für das neueste Flaggschiff von MSC Cruises fand heute auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire statt. Die MSC World Europa ist das 20. Schiff in der Flotte von MSC und das erste mit LNG-Antrieb.
Aus technologischer Sicht stelle die MSC World Europa, die mit einem Flüssigerdgas-Antriebssystem ausgestattet ist, ein neues Leistungs- und Effizienzniveau in der Kreuzfahrtbranche dar, erklärt Laurent Castaing, General Manager von Chantiers de l’Atlantique.
An Bord befinden sich außerdem eine Festoxid-Brennstoffzelle, die zunächst ebenfalls mit LNG betrieben werden soll. Der 150-Kilowatt-SOFC-Demonstrator wird als Testanlage dienen. Die Anlage soll auch mit kohlenstoffarmen oder ‑freien Kraftstoffen wie grünem Methanol, Ammoniak und Wasserstoff kompatibel sein.
LNG als Übergangskraftstoff
„Wir haben uns für LNG entschieden, weil es der sauberste Schiffskraftstoff ist, der derzeit in großem Umfang verfügbar ist. Es ist ein Übergangskraftstoff, denn wir wollen synthetisches LNG oder andere alternative kohlenstofffreie Kraftstoffe verwenden, sobald sie in größerem Ausmaß verfügbar sind“, sagte Pierfrancesco Vago, Executive Chairman, Cruise Division der MSC Group.
Im Vergleich zu Standard-Schiffskraftstoffen werden durch LNG die Luftschadstoffemissionen, einschließlich Schwefeloxide und Feinstaub, nahezu eliminiert, die Stickstoffoxide stark reduziert und bereits eine CO₂-Reduzierung von bis zu 25 Prozent erreicht.
World-Class Schiffe übernehmen Branchen-Trends
Mit der MSC World Europa will MSC Cruises nach eigener Aussage das Kreuzfahrterlebnis „mit einer Vielzahl von noch nie dagewesenen Konzepten und kreativen Bereichen neu definieren“. Branchenweit betrachtet wirken die meisten Konzepte und auch das Erscheinungsbild als gute Kopie von Konzepten anderer Reedereien, allen voran der Oasis-Klasse von Royal Caribbean International.
Das Design der World-Class Schiffe zeichnet sich durch eine Y‑förmige Struktur am Heck aus, die zur 104 Meter langen, halb offenen und halb überdachten Europa-Promenade mit atemberaubendem Meerblick führt. Balkonkabinen überblicken die Promenade, deren architektonisches Herzstück „The Venom Drop @ The Spiral“ ist, eine 11 Decks hohe Rutsche und nach Reedereiangabe die längste auf See.
Zu den Neuheiten der MSC World Europa gehören eine Mikrobrauerei, eine Gin-Bar, eine gesunde Saftbar, ein neues Café-Konzept und ein Teehaus. Das Schiff verfügt über 13 verschiedene Speisemöglichkeiten, darunter zwei neue Spezialitätenrestaurants: La Pescaderia, das frische Meeresfrüchte anbietet, und Chef’s Garden Kitchen, das saisonale Küche vom Feld direkt auf das Meer bringt.