Zwei Drittel der MSC-Schiffe sind bereits mit Starlink-Internet von SpaceX ausgestattet, der Rest der Flotte wird bis Mai 2024 nachgerüstet. Die Starlink-Lösung verspricht schnelle Internetgeschwindigkeiten, verbessertes WLAN und geringe Latenzzeiten bei niedrigen Betriebskosten.
Nach ersten Tests im Jahr 2022 profitieren aktuell 15 der 22 Schiffe der Schweizer Reederei von dieser Technologie.
Stetige Zunahme der Internetnutzung an Bord
Die MSC Magnifica wurde im Dezember 2022 als erstes Schiff mit Starlink ausgestattet. MSC Cruises verzeichnet einen stetigen Anstieg der Bandbreitennutzung, der auf die steigende Anzahl verbundener Geräte und die Nutzung verschiedener Apps durch die Gäste zurückzuführen ist. Mit Starlink ist die Reederei nun für zukünftige Anforderungen gerüstet.
Folgende Schiffe von MSC Cruises sind bereits mit Starlink ausgestattet: MSC Divina, MSC Euribia, MSC Fantasia, MSC Grandiosa, MSC Lirica, MSC Magnifica, MSC Meraviglia, MSC Orchestra, MSC Poesia, MSC Preziosa, MSC Seascape, MSC Seashore, MSC Seaside, MSC Seaview und MSC Virtuosa.
Noch in diesem Monat kommen die MSC Opera und die MSC World Europe hinzu. Die anderen fünf Schiffe der Reederei, die vor der Sommersaison 2024 mit erweiterten Anschlüssen ausgestattet werden, sind die MSC Armonia, MSC Bellissima, MSC Musica, MSC Sinfonia und MSC Splendida. Auch die Luxusschiffe der Schwestermarke Explora Journeys werden mit Starlink ausgestattet werden.