MS Maud nach Blackout aus eigener Kraft auf dem Weg nach Bremerhaven

zur Merkliste
hinzugefügt

MS Maud ist nach dem vor­über­ge­hen­den Black­out nach einem Wel­len­schlag nun aus eige­ner Kraft auf dem Weg nach Bre­mer­ha­ven. Laut einem Spre­cher der Ree­de­rei Hur­tig­ru­ten wur­den nach Sicher­heits­prü­fun­gen und tech­ni­schen Bewer­tun­gen beschlos­sen, ange­sichts der Wet­ter­be­din­gun­gen, die geplan­te Fahrt­rou­te zu ändern. Ein däni­scher Schlep­per eskor­tiert die Maud.

Das Schiff mit 266 Pas­sa­gie­ren und 131 Besat­zungs­mit­glie­dern hat Kurs auf Bre­mer­ha­ven genom­men. Dort sol­len mor­gen früh die Gäs­te aus­ge­schifft wer­den. Das Hur­tig­ru­ten-Team arbei­tet laut Ree­de­rei­spre­cher der­zeit dar­an, für die Gäs­te die Wei­ter­rei­se nach Hau­se zu orga­ni­sie­ren.

Ges­tern Nach­mit­tag, am 21. Dezem­ber, mel­de­te die MS Maud einen Ener­gie­ver­lust, nach­dem sie laut eines Spre­chers von Hur­tig­ru­ten auf eine soge­nann­te Mons­ter­wel­le getrof­fen war. Das Schiff befand sich auf dem Weg von Florø (Nor­we­gen) nach Til­bu­ry (Groß­bri­tan­ni­en), als der Vor­fall ein­trat. Ein Abschlepp­ver­such war in der Nacht wegen unru­hi­ger See geschei­tert.

Nach ver­öf­fent­lich­ten Daten von Posi­tio­nie­rung-Apps hat­te sich das Schiff seit ges­tern Abend kaum von der Stel­le bewegt. „Sie müs­sen nur ruhig durch den Sturm kom­men, und das tun sie, indem sie gegen den Wind segeln“, sag­te ein Spre­cher der däni­schen Behör­den gegen­über der Nach­rich­ten­agen­tur Reu­ters. Die Koor­di­na­ti­on der Ret­tungs­maß­nah­men wur­de nach Mel­dung des Vor­falls durch das däni­sche Joint Res­cue Coor­di­na­ti­on Cen­ter über­nom­men.

Die MS Maud soll­te nach bis­he­ri­gen Plä­nen mor­gen ab Til­bu­ry eine Weih­nachts­rei­se antre­ten. Die­se wird aller Wahr­schein­lich­keit nach nicht statt­fin­den und abge­sagt wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>