Plantours Kreuzfahrten hat das neue Winterprogramm 2024/25 aufgelegt. Als einer der wenigen Kreuzfahrtenbieter weltweit will Plantours ab Dezember 2024 auch wieder Kuba-Reisen anbieten.
Drei Kuba-Rundfahrten sind geplant, mit Aufenthalten in Havanna, Cienfuegos und Santiago de Cuba sowie eine Silvesterfeier an Bord.
Probleme bei zukünftigen USA-Besuchen
Wer nach einer Kuba-Reise unmittelbar oder später die USA besuchen will, der muss Folgendes beachten: Reisende, die sich am oder nach dem 12. Januar 2021 in Kuba aufgehalten haben, müssen vor Reisebeginn ein Visum beantragen, um in die USA einzureisen. Eine ESTA-Bewilligung ist für Reisende, die Kuba besucht haben, nicht mehr ausreichend und wird nicht erteilt. Dies gilt auch für Transitreisende.
Um mögliche Probleme zu vermeiden, sollten sich Interessierte rechtzeitig vor Reisebeginn in die Vereinigten Staaten mit der zuständigen US-Vertretung in Verbindung zu setzen.
Wer diesen Problemen entgehen will, der kann auf die Reisen der MS Hamburg ohne Kuba-Besuch ausweichen. Noch vor dem Start der jetzt neu veröffentlichten Winterreisen befährt MS Hamburg nach eigener Aussage als einziges deutsches Kreuzfahrtschiff im Herbst 2024 zum Indian Summer die Großen Seen zwischen USA und Kanada, mit Stationen wie Montréal, Detroit, Chicago, Toronto.
Ab Oktober nimmt das Schiff Kurs auf kleine Inseln in der Karibik oder Lateinamerika mit Kolumbien, Guatemala, Belize und Mexiko. Die längste Reisemöglichkeit im Winterprogramm 24/25 ist eine insgesamt 202-tägige Fahrt ab und bis Hamburg vom 18. Oktober 2024 bis 7. Mai 2025.
Kleinstes Kreuzfahrtschiff Deutschlands
Mit maximal 400 Passagieren ist MS Hamburg das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Die weltweiten Routen wurden mehrfach ausgezeichnet. Im Zwei-Jahres-Rhythmus befährt MS Hamburg künftig die Antarktis, inklusive Südgeorgien und den Falkland Inseln.