Boat Bike Tours, Veranstalter von kombinierten Rad- und Schiffsreisen auf Europas Wasserstraßen, treibt es zum Saisonstart frühlingsblumenbunt. Von Ende März bis Mitte April werden Tulpentouren angeboten, bei denen der berühmte Keukenhof ebenso auf dem Programm steht, wie ein frühmorgendlicher Besuch auf der weltgrößten Blumenauktion.
Je nach gebuchtem Törn dienen geschichtsträchtige Segelschiffe, luxuriös umgebaute Frachtkähne oder ein klassischer Flusskreuzer als schwimmende Hotels.
Wer das Naturspektakel der Tulpenblüte, das alljährlich rund 1,5 Millionen Besucher:innen aus aller Welt anzieht, einmal live erleben möchte, hat bei den Tulpentouren von Boat Bike Tours die Gelegenheit dazu.
Angeboten werden 5- und 8‑tägige Reisen, bei denen auch Hollands schönste Städte, einzigartige Landschaften oder das IJsselmeer und die Wattenmeerinsel Texel auf dem Programm stehen. Während tagsüber in der Gruppe oder auf individuellen Touren mit den Leih-Bikes geradelt wird, sind am Abend Erholung und kulinarischer Hochgenuss an Bord angesagt.
Holland Tulpentour
Zu den Höhepunkten dieser Reise gehören neben einem Besuch im Keukenhof u. a. auch die Übernachtaufenthalte in Zaandam und Haarlem sowie ein Besuch im Freiluftmuseum Zaanse Schans mit seinen Windmühlen und einem altholländischen Dorf.
Die Holland Tulpentour ist sowohl auf dem klassischen Radkreuzfahrtschiff MS Fluvius (22 Kabinen, max. 44 Passagiere), als auch auf den Premiumschiffen MS Magnifique II, III, IV und Princess Royal buchbar. Bei den Premiumschiffen handelt es sich um umgebaute Lastkähne, die max. 40 Passagieren Platz bieten und sich durch ihr großzügiges Raumangebot, Jacuzzis auf dem Oberdeck und ein hochwertiges Interior auszeichnen.
Per Rad und Dreimaster die Niederlande entdecken
Vom Freiluftmuseum Zaanse Schans geht es durch ein 5.300 ha großes Dünengebiet und das Künstlerdorf Bergen in die Käsestadt Alkmaar. Weitere Höhepunkte der Reise sind u. a. das weltweit größte Blumenzwiebelfeld bei Den Helder, die Wattenmeerinsel Texel sowie ein Segeltag auf dem IJsselmeer. Nach einem Besuch im Keukenhof endet die Reise in Amsterdam, wo noch eine Übernachtung an Bord auf dem Programm steht.
Die Segeln & Rad Touren finden an Bord des Dreimasters Mare fan Fryslân sowie der beiden etwas kleineren Segelschiffe Wapen fan Fryslân und Leaf fan Fryslân statt. Sie bieten Platz für 25 bis 41 Passagiere und sind allesamt mit einem Jacuzzi ausgestattet. Wer während der Reise nicht nur in die Pedale treten möchte, kann auf dem IJsselmeer auch beim Navigieren und Segelsetzen mit anpacken.