Zwölf Jahre war die 1997 als Mercury für Celebrity Cruises von der Meyer Werft gebaute Mein Schiff Herz für die Hamburger Reederei TUI Cruises im Einsatz. Der Kreuzfahrer war seinerzeit das zweite Schiff der Mein-Schiff-Flotte und wurde 2011 als Mein Schiff 2 getauft.
Mein Schiff Herz wird in Cadiz zur Marella Voyager
Ursprünglich sollte das 262 Meter lange Schiff schon im Sommer 2019 mit der Premiere der aktuellen Mein Schiff 2 an die ebenfalls zur TUI Group gehörenden britischen Reederei Marella Cruises übergeben werden. 2018 entschied man sich, das Schiff als Mein Schiff Herz doch noch in der Flotte zu belassen.
Das ursprüngliche Ziel, die Flotte von Marella zu modernisieren, verfolgte der Konzern weiter, der Übergang der Mein Schiff Herz an die Briten wurde wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verzögert.
Jetzt nach der endgültig letzten Reise für TUI Cruises wird das Schiff nach Cadiz überführt, wo es für den britischen Markt vorbereitet werden soll, ehe es als Marella Voyager für Marella Cruises in Fahrt gehen wird. Rund sechs Wochen sind für die Transformation eingeplant, inklusive neuem Hüllenanstrich und Einbau der Marella-typischen Veranstaltungsorte, darunter die Restaurants „Surf and Turf“, „Nonna’s“ und „Snack Shack“, sowie ein neues mexikanisches Restaurant und eine Secret Speakeasy Bar. Insgesamt 10 Restaurants und 10 Bars soll es an Bord des dann 1.850 Passagiere fassenden Schiffes geben.
Nach der Renovierung wird die Marella Voyager am 3. Juni zu ihrer ersten Kreuzfahrt für Marella Cruises auslaufen. Das Schiff wird seine erste Sommer-Saison im westlichen Mittelmeer verbringen. Später im Jahr geht es in die Karibik.
Abschied von AIDAaura kam nicht überraschend
Ebenfalls noch in diesem Jahr, im September, verlässt mit der AIDAaura ein weiteres vergleichsweise kleines Kreuzfahrtschiff den deutschen Markt. In diesem Monat ist das 2003 von Heidi Klum in Warnemünde getaufte Schiff 20 Jahre für die Rostocker Reederei im Dienst.
Im Gegensatz zur Mein Schiff Herz ist die Zukunft der AIDAaura bisher unklar. Angaben über einen Käufer gibt es bisher nicht. Das bei Aker MTW in Wismar gebaute Schiff hat unter der „Kussmund-Flagge“ mehr als 800 Reisen unternommen.
Nachdem das „Mutterschiff“ AIDAcara Ende 2021 die Flotte verlassen hat und als Astoria Grande für einen russischen Anbieter unterwegs ist, kündigte AIDA im Juni 2022 an, die AIDAvita ebenfalls nicht mehr einsetzen zu wollen. Der Abschied der verbliebenen AIDAaura kam insofern nicht überraschend.
Das hängt auch mit dem von AIDA Cruises kommunizierten Ziel zusammen, bis zum Jahr 2050 einen klimaneutralen Schiffsbetrieb führen zu wollen. Die AIDAaura verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb, während die neuesten Schiffe, wie AIDAnova und AIDAcosma, für Flüssigerdgas-Antrieb ausgelegt sind.
Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet AIDA Cruises nach eigenen Angaben intensiv an Lösungen, wie man zukünftig regenerative oder synthetische Kraftstoffe nutzen kann und setzt diese in der Praxis um. So war im Juli 2022 AIDAprima das erste große Kreuzfahrtschiff, auf dem eine Mischung aus marinem Biokraftstoff zu Einsatz kam.
Mit der Mein Schiff Herz und der AIDAaura verschwinden so in diesem Jahr die kleinsten Einheiten der beiden Marktführer AIDA Cruises und TUI Cruises. Während AIDA in den kommenden Jahren nach AIDAnova (2018) und AIDAcosma (2021) vorerst keine Neubauten bekommt, wird die Mein-Schiff-Flotte im kommenden Jahr mit der Mein Schiff 7 von Meyer Turku aus Finnland und einem noch Namenslosen weiteren Neubau von der italienischen Fincantieri-Werft gleich zwei Neubauten bekommen.