Auf der Fincantieri Werft im italienischen Monfalcone fand jetzt die Kiellegung für die Mein Schiff Flow statt. Sie wird nach der Mein Schiff Relax das zweite Schiff der neuen „InTUItion“-Baureihe von TUI Cruises.
Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises und Cristiano Bazzara, Direktor der Fincantieri Werft in Monfalcone, haben gemeinsam mit dem Team den Startschuss für diesen wichtigen Bau-Abschnitt des Schiffes gegeben.
Die beiden Neubauten Mein Schiff Relax und Mein Schiff Flow, werden in der Fincantieri Werft traditionell in Blockbauweise gefertigt. Der Troncone Teil, der vordere Abschnitt des Schiffes, wurde nach Angaben von TUI Cruises jetzt im Trockendock verholt und bereits mit weiteren Schiffsblöcken, die in der Werft gebaut wurden, ergänzt. Nun werden nach und nach die weiteren Blöcke eingebaut und miteinander verbunden, bis das Schiff seine Silhouette erreicht hat.
Leichtes und luftiges Design an Bord der Mein Schiff Flow
„Kiellegungen unserer Schiffe sind immer besonders emotional“, so Wybcke Meier in einer Pressemitteilung. „Die Mein Schiff Flow, das Schwesterschiff der Mein Schiff Relax, nimmt nun täglich mehr und mehr Gestalt an. Besonders ist für uns auch, dass das Feedback der Gäste erneut in die Entwicklung der neuen Schiffsklasse eingeflossen ist und zum Beispiel das Restaurant Atlantik an seinen ganz besonderen Platz mit der besten Lage am Heck zurückkehrt.“, so Meier.
Das leichte und luftige Design der Mein Schiff Flow zeige sich in den öffentlichen Bereichen, Suiten und Kabinen. Gäste an Bord dürfen sich demnach auf ein Höchstmaß an Genuss, Freiraum und Entspannung freuen.
Mit der Mein Schiff Flow wird TUI Cruises den dritten Schiffsneubau innerhalb von drei Jahren 2026 in Dienst stellen. Auch bei der neuen Schiffsklasse setzt TUI Cruises auf Umwelt- und Klimaschutz: Die Mein Schiff Flow fährt, genauso wie die Mein Schiff Relax, mit Flüssiggas. Perspektivisch können die beiden Schiffe auch mit emissionsarmem und klimafreundlichem BIO- und E‑LNG betrieben werden.