TUI Cruises hat Details zur Taufe der Mein Schiff 7 veröffentlicht, die derzeit von der Werft Meyer Turku in Finnland auf die Ablieferung vorbereitet wird. Demnach wird das Schiff am 22. Juni 2024 in der Kieler Bucht getauft.
Taufpatin ist die Umweltoffizierin Fenia Kalachani. Sie ist der Hamburger Reederei zufolge seit 2022 in dieser Position tätigt und verantwortet gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Umsetzung und Einhaltung aller relevanten Umweltbestimmungen an Bord der Mein-Schiff-Flotte.
Die Taufe ist Teil einer speziellen Taufreise, die am 21. Juni in Kiel startet. Nach einer Panoramafahrt durch die Dänische Südsee wird die Mein Schiff 7 am 23. Juni 2024 wieder im Hafen der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt festmachen und der Kieler Woche an ihrem zweiten Tag einen Besuch abstatten.
Mein Schiff 4 wurde bereits in der Kieler Bucht getauft
„Nach der Taufe der Mein Schiff 4 im Jahr 2015 haben wir uns bewusst wieder für eine Taufe in der Kieler Bucht entschieden, denn sie ist der perfekte Ort, um zu traumhaften Reisen gen Nord zu starten und den siebten Himmel auf See zu entdecken. Und genau hierzu laden wir die Gäste der Mein Schiff 7 ab Juni ein“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises, in einer Pressemitteilung.
„Ich freue mich als Umweltoffizierin meinen Beitrag dazu leisten zu können, dass unsere Gäste erleben, wie ernst wir den Umweltschutz und den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen an Bord nehmen. Dass ich jetzt — stellvertretend für die ganze Mein Schiff Crew — Taufpatin für die Mein Schiff 7 bin, ist für mich eine besonders große Ehre. Dieses Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ist ein gutes Beispiel dafür, wie innovativ die Kreuzfahrt auch im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit sein kann“, so Taufpatin Fenia Kalachani.
Erstmals Methanol-Betrieb möglich
Die Mein Schiff 7 wird anfangs ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel betrieben und ist mit Katalysatorensowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus ist die Mein Schiff 7 als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird. Die Entscheidung, die Mein Schiff 7 für einen Methanolantrieb vorzubereiten, sei eine wichtige Investition in die Zukunft und auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt, so TUI Cruises.
Um eine noch effizientere und kreislauffähigere Abfallverarbeitung an Bord zu erreichen, wird die Mein Schiff 7 auch mit dem innovativen System Hydro-Treat ausgestattet, welches die organischen Abfälle durch thermische Behandlung karbonisiert und die entstehende Pflanzenkohle für die weitere Nutzung an Land nutzbar machen kann.
Einzelkabinen für Alleinreisende
Als erstes Schiff der Flotte bietet die Mein Schiff 7 alleinreisenden Gästen die Möglichkeit, in Einzelkabinen zu übernachten. Die Kabinen verfügen alle über Meerblick. Das kulinarische Angebot wird durch das neue Asia & Sushi Restaurant ergänzt. Ein exklusives italienisches Restaurant mit hochwertigen mediterranen Köstlichkeiten sowie ein traditionelles Kaffeehaus mit Kaffee- und Gebäckspezialitäten sind ebenfalls neu auf der Mein Schiff 7. Die Mein Schiff 7 ist ein Schwesterschiff der 2018 und 2019 in Dienst gestellten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2
Der Neubau ist das vorerst letzte Kreuzfahrtschiff, das die Werft Meyer Turku für TUI Cruises gebaut hat. Mit der Mein Schiff Relax ist bereits das erste Schiff einer neuen Generation, der sogenannten InTUItion-Class auf der italienischen Fincantieri-Werft im Bau.