Nach drei Jahren Pause startet TUI Cruises als erste deutsche Kreuzfahrtreederei wieder mit Reisen ab Hongkong. Am 8. März hat die Mein Schiff 5 den Hafen der asiatischen Metropole erreicht und wurde anlässlich des ersten Anlaufs mit Wasserfontänen und einer traditionellen Drachen- und Löwen-Show begrüßt.
Wendy Chung, Hongkongs stellvertretende Tourismusbeauftragte, und Kenneth Wong, Geschäftsführer des Hong Kong Tourism Board, überreichten Andreas Greulich, Kapitän der Mein Schiff 5, die Erstanlauf-Plakette.
„Wir sind TUI Cruises sehr dankbar, dass sie sich mit ihrer raschen Rückkehr zu Hongkong und dem asiatischen Markt bekennen. Wir heißen gerne Kreuzfahrtgäste aus dem deutschsprachigen Raum, die heute und in naher Zukunft ankommen werden, herzlich willkommen“, sagte Frau Chung.
Nach der Einfahrt in den Victoria Harbour erlebten die Gäste des Kreuzfahrtschiffs die spektakuläre Symphony of Lights, eine der größten Lightshows der Welt.
Rund um den Victoria Harbour wanderten farbigen Laser und Suchlichter über den Himmel. LEDs blinkten im Takt des Soundtracks des Hongkong Philharmonic Orchestras und die roten oder weißen Dschunken im Hafen machten das Bild perfekt, bevor die Mein Schiff 5 ihre Rückreise nach Singapur wieder aufnahm.
Am 29.03.2023 startet die Mein Schiff 5 ab Hongkong zu zwei Reisen mit Häfen in Südkorea und Japan. Ende der Asien-Saison der Mein Schiff 5 ist am 10. Mai 2023 mit der Reise „Singapur bis Dubai“. Am 20.12.2023 beginnt die Asien-Saison 2023/24.
„Mit dem Neustart in Asien sind wir auch bei den Winterfahrtgebieten zur Normalität zurückgekehrt“, so Wybcke Meier, Vorsitzende der Geschäftsführung von TUI Cruises. „Unsere Gäste haben dieses Angebot mit großer Begeisterung angenommen. Umso mehr freut es uns, dass wir auch im Winter 2023/24 viele Reisen ab Singapur und Hongkong anbieten können.“