Mein Schiff 3 von TUI Cruises lief gestern, am 26. Mai 2023, im englischen Portsmouth ein. Sie gilt laut Hafenbehörde derzeit als das größte Schiff, das jemals in die Stadt eingelaufen ist.
Mit 2.400 überwiegend deutschsprachigen Passagieren an Bord traf die Mein Schiff 3 um 6.30 Uhr in Portsmouth ein. Von hier aus starten die Gäste zu den Attraktionen der Stadt und Sehenswürdigkeiten an der Südküste Englands.
Mike Sellers, Direktor des internationalen Hafens von Portsmouth, sagte: „Wir haben viele wichtige Etappen in unserem Vorhaben erreicht, den Ruf von Portsmouth International Port zu verbessern, und dieser TUI-Anlauf ist ein weiterer Meilenstein. Die Investitionen in den Ausbau unseres Liegeplatzes für größere Schiffe haben dazu geführt, dass die Kreuzfahrtaktivitäten von Jahr zu Jahr gestiegen sind.“
Mit einer Länge von 293,3 Metern und einer Bruttoraumzahl von 99.536 passt die Mein Schiff 3 nun an den neuen Hauptliegeplatz des Hafens. Durch Umbau der Hafeninfrastruktur ist Portsmouth Port in der Lage, Schiffe mit einer Länge von bis zu 300 Metern aufzunehmen und darüber hinaus kleinere Schiffe an mehreren Liegeplätzen zu betreuen.
Portsmouth will zukünftig einer der nachhaltigsten Häfen Großbritanniens werden. Anfang der Woche wurde außerdem ein neuer Lotsendienst eingerichtet.
Portsmouth erwartet 75 planmäßige Anläufe von Kreuzfahrtschiffen im Jahr 2023. Keines der Schiffe wird größer sein als die Mein Schiff 3.