Mein Schiff 1

TUI Cruises

Lesezeit 3 Minuten
ZAHLEN & STICHWORTE

Mein Schiff 1, TUI Cruises
Passagiere / Crew5.400 / 2.160
Kabinen / davon mit Balkon2.742 / 1.796
Passagierdecks16
Restaurants / Bars 11 / 19
Publikum überwiegend Nordamerikaner, aber auch viele weitere Nationen, viele Familien
Dresscodesmart casual, zwei formale Galaabende pro Woche
Bordsprache / Währung Englisch / USD
Länge / Breite / BRZ 362 m / 60 m / 225.282
Flagge Bahamas
Indienststellung 2010
Umweltschutz Scrubber, optimierte Energienutzung, fortschrittliche Wasseraufbereitung und Recycling
Geeignet für Familien und Entertainmentfans, denen das Schiff genauso wichtig, wie die Route ist
___STEADY_PAYWALL___
- ANZEIGE -

Größer, sportlicher, umweltschonender

Nach den Neubauten Mein Schiff 3 bis Mein Schiff 6 ist die neue Mein Schiff 1 der nächste Prototyp der Flotte. TUI Cruises bezeichnet die Schiffsklassen nicht mit eigenen Namen. Die alte Mein Schiff 1 war ein Schiff der Century-Klasse von Celebrity Cruises. Folglich könnte man die Neubauten als „Post-Century“ und nun als „Post-Century Plus Klasse“ bezeichnen. Die TUI-Marketingabteilung sagt schlicht: Eine Klasse für mich.

- ANZEIGE -

Schiff
Man spürt die Verlängerung um 20 Meter, denn man läuft auf keinem Schiff der TUI-Flotte länger vom Bug bis Heck. Dabei können Passagiere der neuen Mein Schiff 1 das oberste Deck des Vorschiffs nicht mehr betreten. Dort, wo Platz für den Heliport bereitgehalten wird, ist nur noch der Besatzung der Aufenthalt erlaubt. Dennoch ist das Passagier-Raum-Verhältnis großzügig angelegt und die Zahl der Passagiere auch auf diesem größten Schiff der Flotte bleibt bei Doppelbelegung aller Kabinen bei unter 3.000 Personen.

Kabinen
13 verschiedene Kategorien stehen zur Auswahl, mehr als 80 Prozent aller Kabinen verfügen über einen Balkon. Die Zahl der Suiten wurde mehr als verdoppelt. Entsprechend vergrößert wurde deshalb auch die nur für Suitengäste zugängliche X-Lounge sowie das zugehörige Sonnendeck. Jede Kabine an Bord ist ausgestattet mit Espresso-Maschine, Klimaanlage, Flachbildfernseher, Föhn, Safe und Bademänteln aus Bio-Baumwolle. Die Balkone der Standardkabine messen 5-7 Quadratmeter inkl. Tisch und 2 Stühlen.

Entertainment
Das Theater ist technisch auf dem neuesten Stand. Über 40 Zug-, Hebe- und Drehwerke bieten hunderte Möglichkeiten für Theatereffekte. In der Show „In 80 Tagen um die Welt“, sind viele dieser Effekte eingebaut. Dort wo auf den vorangegangenen Neubauten Klanghaus bzw. Studio untergebracht sind, gibt es hier die Schaubühne. Diese bietet Platz für 150 Personen. Mit Boulevardtheater, Stand-Up Comedy, Zaubershows und klassischen Konzerten gibt es hier das Kammerspielprogramm zu den großen Shows. Die Arena, die eigentlich als Sporthalle gedacht ist, kann durch eine ausfahrbare LED Leinwand ebenfalls ins Entertainmentprogramm integriert werden.

Restaurants & Bars
Das Premium Alles Inklusive Konzept von TUI-Cruises umfasst 12 Restaurants und Bistros, Spezialitätenrestaurants mit Zuzahlung. Die meisten Weine und Spirituosen an den 15 Bars sind inklusive. In den zwei Bereichen des Hauptrestaurants Atlantik wird mittags und abends ein Menü mit Wahlmöglichkeit serviert. Feste Tischzeiten gibt es nicht. Ist der Wunschtisch zur Wunschzeit nicht frei, wird man per Pager benachrichtigt. Der Anckelmannsplatz als Buffetrestaurant hat durchgehend geöffnet.

Ausflüge
Das Programm umfasst zehn Ausflugskategorien, vom Klassiker bis zu Erlebnisausflügen sowie „Grün & Fair“-Ausflügen, die eine Spende an ein regionales Umwelt- oder Sozialprojekt beinhalten; die Preise liegen im oberen Mittelfeld. Wenn kein deutschsprechender Tourguide zur Verfügung steht, übersetzen die Guides von TUI Cruises die Erklärungen. Für Fahrradtouren stehen in jedem Hafen Räder und E-Bikes sowie erfahrene Bikeguides bereit.

Sport & Spa
Der 2.300 Quadratmeter große Spa- und Sportbereich auf den Decks 11, 12 und 15 ist der größte der Flotte. 16 Behandlungsräume, dazu 2 Saunen, ein Dampfbad, Ruheräume. 438 Meter lange Jogging-Strecke, die morgens zw. 7-9 und abends zwischen 19 und 21 Uhr für Jogger reserviert ist; Sportarena mit Ballsportfeld & Kletterwand; 25-Meter-Pool und Lagunenpool, Whirlpools, Trimm-Dich-Pfad, Angebot diverser Fitnesskonzepte von EMS-Anwendung bis Core-Training.

(aus Crucero 03/2018)

Wertungsübersicht

Schiff
Kabinen
Entertainment
Restaurants & Bars
Ausflüge
Sport & Spa

Feedback

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de