Maskenpflicht auf Reisen — es wird kompliziert

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Euro­päi­sche Luft­si­cher­heits­agen­tur EASA und die EU-Gesund­heits­be­hör­de ECDC haben in der ver­gan­ge­nen Woche die Mas­ken­pflicht an Bord von Flug­zeu­gen auf­ge­ho­ben. Die Rege­lung könn­te damit ab dem heu­ti­gen Tag ent­fal­len. Das ist jedoch nicht der Fall.

Natio­na­le Rege­lun­gen gehen vor und las­sen die Emp­feh­lung der EU-Behör­den in Deutsch­land nicht wirk­sam wer­den. Hier gilt wei­ter­hin das Infek­ti­ons­schutz­ge­setz in der Fas­sung vom 20. März 2022, das eine Mas­ken­pflicht im Luft- und Per­so­nen­fern­ver­kehr vor­sieht. Die­se Rege­lung ist mit Stand heu­te befris­tet bis zum 23. Sep­tem­ber 2022, könn­te also auch über die Som­mer­fe­ri­en hin­weg wei­ter gel­ten.

Air­lines wie Luft­han­sa und die Toch­ter Euro­wings wür­den nach Ver­laut­ba­run­gen ihrer Spre­cher ger­ne auf die Mas­ken­pflicht ver­zich­ten und eine frei­wil­li­ge Rege­lung vor­zie­hen, man hal­te sich aber an das natio­na­le Recht.

An Bord von Flü­gen, die nach Deutsch­land rei­sen oder von Deutsch­land aus star­ten, wird auf abseh­ba­re Zeit die Mas­ken­pflicht wei­ter gel­ten.

Wie gehen Kreuzfahrtredereien mit dem Thema um?

Wäh­rend ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei­en die Mas­ken­pflicht bereits auf­ge­ho­ben haben, gibt es an Bord der euro­päi­schen Hoch­see­rei­se-Anbie­ter bis­lang noch kei­ne Libe­ra­li­sie­rung der Regeln — ein­zig TUI Crui­ses hebt die Mas­ken­pflicht für alle Kreuz­fahr­ten ab dem 29. Mai 2022 auf. Dies gel­te jedoch vor­be­halt­lich abwei­chen­der Regeln in den jewei­li­gen Fahrt­ge­bie­ten, betont TUI Crui­ses.

Bei fol­gen­den Anbie­tern gilt die Mas­ken­pflicht in den Innen­räu­men hin­ge­gen bis auf Wei­te­res.

  • AIDA Crui­ses – Medi­zi­ni­scher Mund-Nasen-Schutz in den meis­ten Innen­be­rei­chen ver­pflich­tend, außer in Restau­rants und Bars am Platz, wenn Sie Spei­sen oder Geträn­ke genie­ßen, beim Sport, in der Sau­na und bei Gesichts­be­hand­lun­gen sowie in der Kabi­ne. Es wird wei­ter­hin drin­gend das Tra­gen einer hoch­wer­ti­ge­ren FFP2-Mas­ke emp­foh­len. Update: AIDA ver­zich­tet ab 27.5. auf das Tra­gen des Mund-Nasen-Schutz
  • Cos­ta – OP-Mas­ken sind an Bord nach Anga­ben von der Cos­ta-Web­site aus­rei­chend und sol­len laut Cos­ta an Bord und bei Aus­flü­gen, bei denen Abstän­de nicht garan­tiert wer­den kön­nen, und bei Trans­fers getra­gen wer­den. Nach bis­lang nicht bestä­tig­ten Aus­sa­gen, soll an Bord von Cos­ta ab 1. Juni die Mas­ken­pflicht auf­ge­ho­ben wer­den.
  • MSC Crui­ses – Das Tra­gen eines Mund-Nasen-Schut­zes ist in allen öffent­li­chen Berei­chen erfor­der­lich. In den Restau­rants, Bars, Loun­ges und auf dem Son­nen­deck ist der Mund-Nasen-Schutz nicht not­wen­dig, sofern Sie sich an ihrem Platz befin­den.

Flussreiseanbieter heben Maskenpflicht auf

VIVA Crui­ses hat bereits Ende April die Mas­ken­pflicht für Gäs­te auf­ge­ho­ben. Die Crew trägt zwar wei­ter dau­er­haft einen Mund-Nasen-Schutz. Für Gäs­te wird das Tra­gen einer medi­zi­ni­schen Mas­ke in den Innen­räu­men nur noch emp­foh­len.

A‑Rosa hat heu­te (16. Mai 2022) die Pflicht eines Anti­gen-Schnell­test vor Ein­schif­fung sowie die Mas­ken­pflicht und den Min­dest­ab­stand an Bord auf­ge­ho­ben.

(Mit­ar­beit: Chris­toph Assies)

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page