Nach der Konzernmutter TUI Cruises lockert nun auch Hapag-Lloyd Cruises das Gesundheitskonzept. Ab sofort dürfen sich die Gäste auch im Innenbereich der Schiffe ohne Maske bewegen.
Man reagiere damit in Abstimmung mit den deutschen und internationalen Behörden sowie den Häfen der jeweiligen Zielgebiete auf die weiterhin sinkenden Inzidenzen und die weltwei fallenden Covid-Schutzbestimmungen, heißt es in einer Mitteilung von Hapag-Lloyd Cruises.
Bereits seit Längerem genießen die Gäste wieder die Vielfalt aus Restaurants, Bars, Sport, Wellness und Entertainment in vollem Umfang an Bord.
Vollständiger Impfschutz weiterhin notwendig
Voraussetzung für die Mitreise bleibt für alle Gäste ab zwölf Jahren auch zukünftig ein vollständiger Impfschutz. Sollte die Grundimmunisierung länger als drei Monate zurückliegen, ist für alle Gäste ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung notwendig. Zusätzlich benötigen alle Gäste weiterhin einen negativen COVID-19-Test für die Einschiffung.
In dieser Woche hatte TUI Cruises als großes Kreuzfahrtunternehmen auf dem deutschen Markt angekündigt, die Maskenpflicht an Bord der Schiffe ab dem 29. Mai flottenweit abzusetzen. Der größte Konkurrent AIDA Cruises hält hingegen bisher weiterhin an der Maskenpflicht fest.