Mardi Gras: Jungfernfahrt mit sieben Monaten Verspätung

zur Merkliste
hinzugefügt

Im Som­mer 2019 auf Kiel gelegt, Ende 2020 von der Werft abge­lie­fert und erst sie­ben Mona­te spä­ter geht es auf Jung­fern­fahrt. Die Ein­füh­rung der Mar­di Gras, dem neu­en Flagg­schiff der Car­ni­val Crui­se Line, steht im Zei­chen der Coro­na-Pan­de­mie. Am 31. Juli soll das Schiff, das auf der Platt­form der AID­A­no­va gebaut wur­de, erst­mals mit Pas­sa­gie­ren able­gen.

Anfang Juli will Car­ni­val Crui­se Line zunächst mit vier von ins­ge­samt 26 Schif­fen wie­der fah­ren. Am 31. Juli gibt die Mar­di Gras, die nach dem ers­ten Car­ni­val-Kreuz­fahrt­schiff aus dem Jahr 1972 benannt ist, in Port Cana­ve­ral ihr Debüt mit einer ers­ten ein­wö­chi­gen Kreuz­fahrt durch die Kari­bik.

Erste Achterbahn auf See

High­light auf dem Kreuz­fahrt­schiff für maxi­mal 5200 Pas­sa­gie­re ist „Bolt“, die welt­weit ers­te Ach­ter­bahn auf See. Gefah­ren wird auf einer 220 Meter lan­gen Tras­se auf den Decks 18 bis 20. Die Pas­sa­gie­re sit­zen in spe­zi­el­len voll­elek­tri­schen, von Motor­rä­dern inspi­rier­ten Fahr­zeu­gen. Die Geschwin­dig­keit kann über ein Kon­troll­pa­nel selbst­stän­dig gere­gelt wer­den. Sound­ef­fek­te sol­len für ein authen­ti­sches Moto­ren­ge­räusch sor­gen. 

Die Ach­ter­bahn „Bolt“ befin­det sich spä­ter rund 60 Meter über dem Mee­res­spie­gel und ver­fügt unter ande­rem über eine Haar­na­del­kur­ve. Die Fahr­zeu­ge errei­chen eine Maxi­mal­ge­schwin­dig­keit von bis zu 64 Kilo­me­ter pro Stun­de. Meh­re­re Kame­ras ent­lang der Stre­cke und auf den Fahr­zeu­gen sor­gen bei den Fahr­ten nach Anga­ben der Ree­de­rei für spek­ta­ku­lä­re Auf­nah­men, die die Pas­sa­gie­re als Andenken erwer­ben kön­nen.

„Bolt“ ist Mit­tel­punkt des Berei­ches „Ulti­ma­te Play­ground“ auf der Mar­di Gras und einer von sechs The­men­be­rei­chen, die sich auf den Decks 18 bis 20 erstre­cken. Car­ni­val Crui­se Line zufol­ge befin­det sich dort unter ande­ren auch der größ­te „Water-Works Aqua­park“ der Flot­te mit drei Was­ser­rut­schen und einem spe­zi­el­len Bereich mit Was­ser­spiel­zeu­gen für Kin­der sowie einem Klet­ter­gar­ten und einem Mini­golf­platz. 

Anlauf in Kiel fiel wegen Corona aus

Ursprüng­lich soll­te das Schiff von der Werft Mey­er Tur­ku bereits im August 2020 abge­lie­fert wer­den. Die Über­ga­be ver­schob sich dann auf Ende 2020, weil Werft und Ree­de­rei wegen der Coro­na-Pan­de­mie das Pro­jekt streck­ten. Eben­falls wegen Coro­na wur­de die Jung­fern­fahrt auf Febru­ar 2021, danach noch ein­mal auf April 2021 ver­scho­ben. Zwi­schen­zeit­lich war sogar ein ein­ma­li­ger Anlauf in Kiel im Rah­men einer Pre­mie­ren­fahrt vor­ge­se­hen, bis die Mar­di Gras schließ­lich ohne Pas­sa­gie­re von Euro­pa in Rich­tung USA fuhr und in ihrem Basis­ha­fen Port Cana­ve­ral schließ­lich Anfang Juni ankam.

Unter­des­sen hat mit der Car­ni­val Magic das ers­te Schiff der übri­gen Flot­te die neue an die Mar­di Gras ange­lehn­te Außen­be­ma­lung bei einem Dock­auf­ent­halt bekom­men. Ab dem 7. August wird auch die­ses Schiff wie­der zu ers­ten vier- und fünf­tä­gi­gen Rei­sen zu den Baha­mas und in die Kari­bik auf­bre­chen.

Eine Woche spä­ter fei­ert auch die Car­ni­val Sun­ri­se die Rück­kehr in den Kreuz­fahrt­be­trieb. Ab 14. August ste­hen eben­falls vier- und fünf­tä­gi­ge Fahr­ten ab/bis Miami auf dem Pro­gramm. Zie­le sind auch hier die Baha­mas sowie ver­schie­de­ne Kari­bik­in­seln.

Von Long Beach (Los Ange­les) aus sticht am 21. August die Car­ni­val Pan­ora­ma in See. Der Kurs führt ent­lang der Mexi­ka­ni­schen Rivie­ra, die im Rah­men einer ein­wö­chi­gen Fahrt erkun­det wird.

Carnival impft Crew gegen Corona für Neustart

Dar­über hin­aus arbei­tet Car­ni­val Crui­se Line nach eige­nen Anga­ben am suk­zes­si­ven Restart wei­te­rer Schif­fe, die im Sep­tem­ber und wäh­rend der Fol­ge­mo­na­te wie­der in Dienst gestellt wer­den sol­len. Hier­zu keh­ren jede Woche hun­der­te von Crew-Mit­glie­dern zurück an Bord, wo sie geimpft wer­den und wäh­rend der vor­ge­schrie­be­nen Qua­ran­tä­ne die not­wen­di­gen Vor­be­rei­tun­gen für ein Wie­der­aus­lau­fen tref­fen.

Pas­sa­gie­re, die mit Car­ni­val Crui­se Line rei­sen möch­ten, müs­sen beim Ein­schif­fen über einen voll­stän­di­gen Coro­na-Impf­schutz ver­fü­gen.    

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

 

You cannot copy content of this page