In Manhattan fand gestern die Taufe des ersten von insgesamt sechs Luxusschiffen der Explora Journeys-Reederei statt. Die Ehre der Taufe wurde der renommierten Meeresbiologin und Ozeanografin Dr. Sylvia Earle zuteil.
Ursprünglich sollte die Taufe bereits am 8. Juli 2023 im Hafen von Civitavecchia stattfinden, doch Ausstattungsprobleme und eine suspendierte Zertifizierung für Brandschutzpaneele verhinderten diesen Termin.
EXPLORA I nimmt im Winter Kurs auf Karibik
Die EXPLORA I hat im Juli dieses Jahres ihre Reisen in Nordeuropa gestartet. Unterwegs in Richtung New York bereiste das Schiff Island, Grönland und Kanada. Mit 461 Suiten, sechs Restaurants, 12 Bars und Lounges, vier Swimmingpools, großzügigen Außendecks mit privaten Cabanas sowie einer Fläche von fast 1.000 Quadratmetern für Wellness und Fitness bietet die EXPLORA I ihren Gästen ein Höchstmaß an Luxus und Erholung.
Der Reiseplan der EXPLORA I führt das Schiff im Herbst nach Nordamerika, im Winter in die Karibik und im Frühling an die Westküste der USA und nach Hawaii. Im Sommer 2024 wird sie dann für Fahrten im Mittelmeer nach Europa zurückkehren.
Flotte wird bis 2028 wachsen
Die Flotte von Explora Journeys wächst weiter: EXPLORA II startet im Sommer 2024 und bereist das Mittelmeer und den Nahen Osten bis April 2025. EXPLORA III und EXPLORA IV setzen auf Flüssigerdgas und werden 2026 bzw. 2027 in Dienst gestellt. Die Schiffe EXPLORA V und EXPLORA VI folgen 2027 bzw. 2028 und zeichnen sich durch modernste Energieeffizienz und die Nutzung alternativer Kraftstoffe wie Bio- und Synthesegas aus. Flüssigwasserstoff mit Brennstoffzellen wird im Hafenbetrieb genutzt, um Kohlenstoffemissionen zu vermeiden.
Explora Journeys rüstet alle Schiffe mit Umwelt- und Meerestechnologien aus, darunter selektive katalytische Reduktionstechnologie, Landstromanschlüsse, Unterwasser-Lärmschutzsysteme und energieeffiziente Geräte, um die Emissionen zu senken und die Umweltauswirkungen zu minimieren.