Explora Journeys, die Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, setzt ihren Erfolgskurs im Kreuzfahrtbau fort. Nur zwei Monate nach der Auslieferung der EXPLORA I wurden bei einer Doppelveranstaltung in der Fincantieri-Werft in Italien zwei wichtige Meilensteine gefeiert: das Aufschwimmen der EXPLORA II und den Stahlschnitt der EXPLORA III.
An der Zeremonie nahmen Gäste aus Ligurien und Genua teil, darunter der Präsident der Region Ligurien Giovanni Toti und der Bürgermeister von Genua Marco Bucci. Die Reederei wurde von Michael Ungerer, dem CEO von Explora Journeys, und Leonardo Massa, dem Managing Director von Explora Journeys & MSC Cruises für Italien, vertreten. Von Fincantieri waren der CEO und Generaldirektor Pierroberto Folgiero und der Generaldirektor der Handelsschiffsabteilung Luigi Matarazzo anwesend.
Michael Ungerer betonte die Bedeutung dieser Ereignisse für die Luxuskreuzfahrtbranche: „Das heutige Doppelereignis ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, Hochseereisen für die anspruchsvollen Luxusreisenden von heute neu zu definieren. Nach dem erfolgreichen Start der EXPLORA I und dem unglaublich positiven Feedback der ersten Gäste, Reiseberater und Medien, die die Ocean State of Mind erleben durften, geht die Geschichte weiter, und wir sind nun mehr als begeistert, die nächsten wichtigen Meilensteine beim Bau sowohl der EXPLORA II als auch unseres ersten LNG-betriebenen Schiffs EXPLORA III zu erleben.“
Die EXPLORA II und ihr Bauverlauf
Die EXPLORA II wird im Sommer 2024 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen. In ihrer ersten Saison im Mittelmeer wird sie die schönsten Orte des Mare Nostrum entdecken. Darunter italienische Ziele wie Portofino, Argentario, Rom, Sorrent, Palermo, Syrakus, Trapani, Lipari, Cagliari, Alghero und die Costa Smeralda bei Sardinien.
Der Bau des 63.900 BRZ großen Schiffs begann im Oktober 2021 in der Fincantieri-Werft in Neapel, Italien. Das Aufschwimmen markiert einen entscheidenden Fortschritt im Bauprozess, da das Schiff erstmals Wasser berührt und die Innenausstattung fortgesetzt wird.
Die EXPLORA III und LNG als Antrieb
Die EXPLORA III, deren Stahlschnitt gefeiert wurde, wird im Sommer 2026 in Dienst gestellt und ist das erste LNG-betriebene Schiff der Explora-Flotte.
Alle Explora Journeys-Schiffe werden mit modernsten Umwelttechnologien ausgestattet sein, darunter selektive katalytische Reduktionstechnologie, Landstromanschlüsse, Unterwasser-Lärmschutzsysteme und energieeffiziente Geräte zur Emissionsreduktion.
Im Januar 2024 beginnt der Bau der EXPLORA IV, die ebenfalls mit LNG betrieben wird und Anfang 2027 fertiggestellt sein soll.