Luxus-Kreuzfahrtmarke Explora Journeys: Neue Schiffe auf dem Weg

zur Merkliste
hinzugefügt

Explo­ra Jour­neys, die Luxus-Life­style-Mar­ke der MSC-Grup­pe, setzt ihren Erfolgs­kurs im Kreuz­fahrt­bau fort. Nur zwei Mona­te nach der Aus­lie­fe­rung der EXPLORA I wur­den bei einer Dop­pel­ver­an­stal­tung in der Fin­can­tie­ri-Werft in Ita­li­en zwei wich­ti­ge Mei­len­stei­ne gefei­ert: das Auf­schwim­men der EXPLORA II und den Stahl­schnitt der EXPLORA III.

An der Zere­mo­nie nah­men Gäs­te aus Ligu­ri­en und Genua teil, dar­un­ter der Prä­si­dent der Regi­on Ligu­ri­en Gio­van­ni Toti und der Bür­ger­meis­ter von Genua Mar­co Buc­ci. Die Ree­de­rei wur­de von Micha­el Unge­rer, dem CEO von Explo­ra Jour­neys, und Leo­nar­do Mas­sa, dem Mana­ging Direc­tor von Explo­ra Jour­neys & MSC Crui­ses für Ita­li­en, ver­tre­ten. Von Fin­can­tie­ri waren der CEO und Gene­ral­di­rek­tor Pier­ro­ber­to Fol­gie­ro und der Gene­ral­di­rek­tor der Han­dels­schiffs­ab­tei­lung Lui­gi Mat­a­raz­zo anwe­send.

Micha­el Unge­rer beton­te die Bedeu­tung die­ser Ereig­nis­se für die Luxus­kreuz­fahrt­bran­che: „Das heu­ti­ge Dop­pel­er­eig­nis ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt auf unse­rem Weg, Hoch­see­rei­sen für die anspruchs­vol­len Luxus­rei­sen­den von heu­te neu zu defi­nie­ren. Nach dem erfolg­rei­chen Start der EXPLORA I und dem unglaub­lich posi­ti­ven Feed­back der ers­ten Gäs­te, Rei­se­be­ra­ter und Medi­en, die die Oce­an Sta­te of Mind erle­ben durf­ten, geht die Geschich­te wei­ter, und wir sind nun mehr als begeis­tert, die nächs­ten wich­ti­gen Mei­len­stei­ne beim Bau sowohl der EXPLORA II als auch unse­res ers­ten LNG-betrie­be­nen Schiffs EXPLORA III zu erle­ben.“

Die EXPLORA II und ihr Bauverlauf

Die EXPLORA II wird im Som­mer 2024 zu ihrer Jung­fern­fahrt auf­bre­chen. In ihrer ers­ten Sai­son im Mit­tel­meer wird sie die schöns­ten Orte des Mare Nos­trum ent­de­cken. Dar­un­ter ita­lie­ni­sche Zie­le wie Por­to­fi­no, Argen­ta­rio, Rom, Sor­rent, Paler­mo, Syra­kus, Tra­pa­ni, Lipa­ri, Caglia­ri, Alg­he­ro und die Cos­ta Sme­ral­da bei Sar­di­ni­en.

Der Bau des 63.900 BRZ gro­ßen Schiffs begann im Okto­ber 2021 in der Fin­can­tie­ri-Werft in Nea­pel, Ita­li­en. Das Auf­schwim­men mar­kiert einen ent­schei­den­den Fort­schritt im Bau­pro­zess, da das Schiff erst­mals Was­ser berührt und die Innen­aus­stat­tung fort­ge­setzt wird.

Die EXPLORA III und LNG als Antrieb

Die EXPLORA III, deren Stahl­schnitt gefei­ert wur­de, wird im Som­mer 2026 in Dienst gestellt und ist das ers­te LNG-betrie­be­ne Schiff der Explo­ra-Flot­te.

Alle Explo­ra Jour­neys-Schif­fe wer­den mit moderns­ten Umwelt­tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein, dar­un­ter selek­ti­ve kata­ly­ti­sche Reduk­ti­ons­tech­no­lo­gie, Land­stro­m­an­schlüs­se, Unter­was­ser-Lärm­schutz­sys­te­me und ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gerä­te zur Emis­si­ons­re­duk­ti­on.

Im Janu­ar 2024 beginnt der Bau der EXPLORA IV, die eben­falls mit LNG betrie­ben wird und Anfang 2027 fer­tig­ge­stellt sein soll.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>