Mit der Einführung der neuen Superyacht „Ilma“ erweitert The Ritz-Carlton Yacht Collection ihre Flotte um ein zweites Schiff. Die „Ilma“ hat am 2. September 2024 ihre Jungfernfahrt von Monte Carlo nach Rom angetreten. Als zweite Yacht im Portfolio setzt sie neue Maßstäbe in Bezug auf Design, Service und Exklusivität.
Kreuzfahrten zu exklusiven Destinationen
Die „Ilma“ ist 240 Meter lang und bietet Platz für bis zu 448 Gäste in 224 Suiten, die alle über private Terrassen mit Meerblick verfügen. Das Innendesign wurde von dem Londoner Büro AD Associates und dem Beleuchtungsdesigner DPA entwickelt, während die Außenbereiche von dem finnischen Designstudio Aivan gestaltet wurden.
In der ersten Saison führt die „Ilma“ ihre Gäste zu exklusiven Zielen im Mittelmeer, darunter die berühmten Yachthäfen von Santorini, Porto Cervo und Valletta. Anschließend setzt sie ihre Reise in die Karibik fort, wo unter anderem die Naturparadiese von Virgin Gorda und St. John auf dem Programm stehen. Ab Sommer 2025 wird die Yacht erstmals auch die Nord- und Ostsee befahren und dabei Städte wie Amsterdam, Stockholm und Reykjavík anlaufen.
Kulinarische Angebote und Service an Bord der Ilma
An Bord der „Ilma“ stehen den Gästen mehrere Restaurants zur Verfügung, darunter das italienische Restaurant „Seta su Ilma“ unter der Leitung von Fabio Trabocchi und das Beach House mit pan-lateinamerikanischen Gerichten. Weitere gastronomische Optionen sind das Memorī mit panasiatischer Küche, das mediterrane Mistral und das saisonal ausgerichtete Tides. Ergänzt wird das Angebot durch sieben Bars, einen Weinkeller und ein neu konzipiertes In-Suite-Dining-Konzept.
Die Yacht verfügt außerdem über ein erweitertes Spa mit 11 Behandlungsräumen sowie drei Fitnessbereiche. Die Marina der „Ilma“ bietet mit großen Glasfenstern und direktem Zugang zum Meer zusätzliche Möglichkeiten zur Entspannung.
Über Ritz-Carlton Yacht Collection
The Ritz-Carlton Yacht Collection verbindet den Luxus der Marke Ritz-Carlton mit dem Erlebnis eines Yachturlaubs. Die Flotte bietet maßgeschneiderte Reisen im Mittelmeer, in Nordeuropa, in der Karibik und in Mittelamerika an. Die erste Yacht, Evrima, wurde im Oktober 2022 in Betrieb genommen. Die Flotte wird nach der Ilma mit einer dritten Yacht, der Luminara, erweitert, die 2025 in Dienst gestellt werden soll.