Nach dem Abbruch der Gespräche zwischen der Lokführergewerkschaft und der Deutschen Bahn hat GDL-Chef Claus Weselsky heute neue Streiks der Lokführer angekündigt. Demnach soll der Personenverkehr von Donnerstag, 7.3.2024, 2 Uhr, bis zum darauffolgenden Freitag, 13 Uhr, für 35 Stunden lahmgelegt werden. Danach will die GDL unangekündigt zu Warnstreiks mit Wellenstreiks aufrufen.
Zuvor hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di für Donnerstag und Freitag erneut Streiks des Lufthansa-Bodenpersonals angekündigt. Diesmal soll — anders als in der vergangenen Woche — auch der Passagierverkehr betroffen sein.
Die Gewerkschaft hat das gesamte Bodenpersonal der Fluggesellschaft für Donnerstag und Freitag dieser Woche zum Ausstand aufgerufen. Er soll in den passagiernahen Bereichen am Donnerstag um 4.00 Uhr beginnen und am Samstag um 7.10 Uhr enden.
Für Urlauber wird die Anreise zu den Kreuzfahrten erneut erschwert. AIDA hat erneut alle Zugtickets während der Streikphase storniert. Die betroffenen Reisenden werden derzeit informiert.