Heute beginnt in St. Cruz auf Teneriffa die zehntägige Abschiedsreise der Mein Schiff Herz. Am 16.04.2023 endet diese letzte Kreuzfahrt für TUI Cruises im Hafen von Palma de Mallorca. Unmittelbar nach dieser Reise wird das Schiff nach Cádiz überführt. Hier wird es in die Marella Voyager für die britische TUI-Tochter Marella Cruises umgewandelt.
Rund sechs Wochen sind für die Transformation eingeplant, inklusive neuem Hüllenanstrich und Einbau der Marella-typischen Veranstaltungsorte, darunter die Restaurants „Surf and Turf“, „Nonna’s“ und „Snack Shack“, sowie ein neues mexikanisches Restaurant und eine Secret Speakeasy Bar. Insgesamt 10 Restaurants und 10 Bars soll es an Bord des dann 1.850 Passagiere fassenden Schiffes geben.
Nach der Renovierung wird die Marella Voyager am 3. Juni zu ihrer ersten Kreuzfahrt für Marella Cruises auslaufen. Das Schiff wird seine erste Sommer-Saison im westlichen Mittelmeer verbringen. Später im Jahr geht es in die Karibik.
Seit 25 Jahren im Dienst
Das 1997 gebaute Schiff, wurde für Celebrity Cruises als Mercury in Dienst gestellt. Rund 15 Jahre blieb es mit drei Schwesterschiffen bei Celebrity Cruises, einem Unternehmen der Royal Caribbean Group.
2008 wurde zunächst die Celebrity Galaxy an die neu gegründete TUI Cruises übergeben und 2009 unter dem Namen „Mein Schiff“ das erste Schiff der Hamburger Reederei, die bis heute ein Joint Venture zwischen der Royal Caribbean Group und der TUI AG ist.
Im Jahr 2011 folgte die Celebrity Mercury als Mein Schiff 2. Mit Indienststellung des Neubaus Mein Schiff 2 änderte das Schiff innerhalb von TUI Cruises 2019 den Namen in Mein Schiff Herz.