Royal Caribbean hat das dritte Schiff der Icon-Klasse vorgestellt. Die „Legend of the Seas“ soll im Juli 2026 in Dienst gestellt werden und in den ersten Monaten im westlichen Mittelmeer unterwegs sein. Sie wird einwöchige Kreuzfahrten ab Barcelona anbieten. Die Legend of the Seas wird das erste Schiff der Icon-Klasse von Royal Caribbean International in Europa sein.
Ab November 2026 wird das Schiff dann nach Fort Lauderdale verlegt. Von dort aus wird sie ganzjährig Karibikkreuzfahrten anbieten. Auf dem Programm stehen dann Ziele in der westlichen und südlichen Karibik. Geplant ist auch ein regelmäßiger Stopp auf der reedereieigenen Privatinsel „Perfect Day at CocoCay“ auf den Bahamas.
Acht Themenbereiche
Aktuell wird die Legend of the Seas im finnischen Turku gebaut. Wie ihre Schwestern soll sie Maßstäbe für den Familienurlaub auf See setzen. Das Schiff verfügt über acht Themenbereiche, mehr als 40 Restaurants und Bars sowie zahlreiche Freizeitangebote. Zu den Highlights zählen der Hochseilgarten „Crown’s Edge“, der Wasserpark „Category 6“ und mehrere Pools, darunter der Infinity-Pool „Hideaway“.
Die Legend of the Seas wird mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben. Außerdem verfügt sie über ein Wärmerückgewinnungssystem und Landstromanschlüsse. Diese Maßnahmen sind Teil der langfristigen Entwicklung der Reederei, die bis 2035 ein Netto-Null-Kreuzfahrtschiff einführen will.
Dritte Icon-Klasse
Michael Bayley, CEO von Royal Caribbean International, erklärte: „Wir freuen uns, den Namen des dritten Schiffs der Icon-Klasse von Royal Caribbean bekannt zu geben. Legend of the Seas repräsentiert den nächsten Schritt in dieser spannenden Ära des Urlaubs und die Fortsetzung des Erbes der Icon-Klasse. Wir freuen uns darauf, dieses innovative Angebot an Erlebnissen noch mehr Familien und Abenteurer:innen in Europa, der Karibik und darüber hinaus zugänglich zu machen.“