Dubais Kreuzfahrtsaison 2022–2023 beginnt am 29. Oktober. Dann wird als erstes Schiff die Mein Schiff 6 am Hamdan bin Mohammed Cruise Terminal, Mina Rashid, eintreffen.
Zu den Reedereien, die Dubai in dieser Saison besuchen werden, gehören unter anderen MSC Cruises, TUI Cruises und Ponant, die das preisgekrönte Mina Rashid Cruise Terminal für MSC World Europa, MSC Opera, Mein Schiff 6 und Le Bougainville zum Heimathafen machen werden.
Darüber hinaus werden die LNG-Cruiser AIDAcosma (Ankunft am 17. November) und Costa Toscana am Dubai Harbour Cruise Terminal einlaufen. In Verbindung mit der energieeffizienten Infrastruktur und den Anlagen in Dubais Häfen sollen die Schiffe der neuen Generation dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinigten Arabischen Emirate zu erreichen.
Drehkreuz für Reisen im Arabischen Golf
Die Kreuzfahrtindustrie leistet einen bedeutenden Beitrag zum Tourismus in Dubai. Hauptdrehkreuz wird das Hamdan bin Mohammed Cruise Terminal in Mina Rashid sein, das sieben Mega-Kreuzfahrtschiffe und 14.000 Kreuzfahrtpassagiere gleichzeitig abfertigen kann.
Zusätzlich steht das Dubai Harbour Cruise Terminal zur Verfügung. Es liegt günstig im Herzen des neuen Dubais, in der Nähe internationaler Flughäfen und berühmter Touristenattraktionen, und kann 3.250 Passagiere pro Stunde und Terminal abfertigen.
In der vergangenen Saison 2021/22 wurde Dubai von 98 Schiffen angelaufen und verzeichnete mehr als 338 697 Passagiere und Besatzungsmitglieder. In diesem Jahr werden bis zum Ende der Saison insgesamt 166 Schiffsanläufe an Dubais Terminals mit schätzungsweise bis zu 900.000 Passagieren und Besatzungsmitgliedern erwartet.
Der Kreuzfahrttourismus leistet einen immer wichtigeren Beitrag zu Dubais Wirtschaft. Die zentrale Lage des Emirats auf halbem Weg zwischen Europa und Asien ist ausschlaggebend für den Erfolg als Heimathafen für Kreuzfahrtschiffe im Arabischen Golf und im weiteren Nahen Osten.