Celebrity schaut bereits in das Jahr 2024. Dann bietet die Reederei ganzjährig sechs verschiedene Reiserouten durch das Naturparadies im Pazifik an. Celebrity-Gäste können dabei zwischen drei Schiffen wählen: Die erst 2019 in Dienst gestellte Yacht Celebrity Flora, die Celebrity Xpedition und der für maximal 16 Passagiere ausgelegte Luxus-Katamaran Celebrity Xploration werden rund um die Galapagos-Inseln kreuzen.
Der Archipel umfasst mehr als 100 Inseln vulkanischen Ursprungs und liegt etwa 1000 Kilometer vor der Küste Ecuadors im Pazifik. Die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Inseln gelten als ein Paradies für Naturliebhaber und Tierfreunde. Aufgrund der isolierten Lage hat sich hier eine enorme Vielfalt endemischer Arten herausgebildet. Nahezu die gesamte Fläche stehen als Nationalpark unter Naturschutz.
Galápagos-Riesenschildkröten Teil der Tierwelt
Besonders faszinierend ist die Tierwelt: Neben den berühmten Galápagos-Riesenschildkröten leben hier die an Mini-Drachen erinnernden Meerechsen und die mit ihnen verwandten Galápagos-Landleguane – sie wirken wie Überbleibsel aus der Saurierzeit. Zudem können Mähnenrobben und Galápagos-Seelöwen beobachtet werden. Noch großartiger ist die Vogelwelt: Zahllose Fregattvögel, Pelikane, Möwen, Pinguine, Tölpel und nicht zuletzt die berühmten Darwinfinken machen die Inselwelt zum Paradies für Ornithologen.
Trotz der Lage am Äquator ist das Klima der Galápagos-Inseln, bedingt durch den Einfluss des kalten Humboldtstroms, gemäßigter als in anderen Gebieten auf demselben Breitengrad.
Seit 20 Jahren ist Celebrity Cruises im Galapagos-Archipel unterwegs. Für Reederei-Präsidentin Lisa Lutoff-Perlo ist das Zielgebiet „unbeschreiblich schön“. Die Inseln zeigen „was für eine wundervolle Welt wir haben. Die neuen Kreuzfahrten bringen unsere Gäste zu diesem besonderen Ziel und bieten unvergessliche Erlebnisse.“
Kleine Schiffe für wenig Passagiere
Die Passagiere aller drei Celebrity-Schiffe haben die Möglichkeit, zweimal täglich Landausflüge zu unternehmen, die von zertifizierten Naturforschern aus dem Galápagos-Nationalpark geleitet werden. Von hautnahen Begegnungen mit Schildkröten und Schnorcheln umgeben von Pinguinen in ihrem natürlichen Lebensraum bis hin zu Wanderungen durch vulkanische Mondlandschaften und Spaziergängen über schwarze Sandstrände – die Galápagos-Inseln mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt bieten für Reisende viele unvergessliche Erlebnisse.
Die Celebrity Flora ist unter den drei dort fahrenden Schiffen das modernste und komfortabelste, das den Archipel derzeit anläuft, schreibt die Reederei in einer Mitteilung. Die luxuriöse Mega-Yacht, die Platz für maximal 100 Passagiere bietet, wurde speziell für Kreuzfahrten in Galápagos konzipiert. Beim Bau hat Celebrity Cruises nach eigenen Angaben die besonderen Anforderungen des Zielgebiets in die Planungen einbezogen.
Celebrity Flora hält Position ohne Anker und schützt so Natur
Das im Mai 2019 in Betrieb genommene Expeditionsschiff ist eines der energieeffizientesten, umweltfreundlichsten und ökologisch unbedenklichsten Schiffe seiner Größe. Dank des neuartigen „Dynamic Positioning System“ kann das Schiff ohne Anker festmachen. So wird die Meeres-Flora und ‑Fauna geschützt.
Das Schiff verfügt ausschließlich über Außenkabinen zwischen 30 und 120 Quadratmetern Wohnfläche. An Bord stehen den Gästen zwei Restaurants, das „Seaside“ und der „Ocean Grill“ zur Verfügung.
Mit der Celebrity Flora werden zwei verschiedene, jeweils achttägige Routen in den Galapagos-Inseln bedient.
Die preisgekrönte Celebrity Xpedition für maximal 48 Passagiere und die erst im Januar wieder in Betrieb genommene Celebrity Xploration, ein Luxus-Katamaran für 16 Passagiere, ergänzen das umfangreiche Galápagos-Programm der Reederei. Die Celebrity Xpedition und die Celebrity Xploration bieten jeweils zwei achttägige Touren an, eine „Northern Loop“- und eine „Southern Loop“-Runde.
(Weiterlesen: Das neueste Celebrity-Schiff — Celebrity Beyond)