Kreuzfahrten im Galapagos-Archipel

Die US-Reederei Celebrity Cruises hat ihr Programm für Expeditionen rund um die Galapagos-Inseln vorgestellt. Unterwegs sind Gäste mit drei besonders auf die Destination ausgelegten Schiffen.

zur Merkliste
hinzugefügt

Cele­bri­ty schaut bereits in das Jahr 2024. Dann bie­tet die Ree­de­rei ganz­jäh­rig sechs ver­schie­de­ne Rei­se­rou­ten durch das Natur­pa­ra­dies im Pazi­fik an. Cele­bri­ty-Gäs­te kön­nen dabei zwi­schen drei Schif­fen wäh­len: Die erst 2019 in Dienst gestell­te Yacht Cele­bri­ty Flo­ra, die Cele­bri­ty Xpe­di­ti­on und der für maxi­mal 16 Pas­sa­gie­re aus­ge­leg­te Luxus-Kata­ma­ran Cele­bri­ty Xplo­ra­ti­on wer­den rund um die Gala­pa­gos-Inseln kreu­zen.

Der Archi­pel umfasst mehr als 100 Inseln vul­ka­ni­schen Ursprungs und liegt etwa 1000 Kilo­me­ter vor der Küs­te Ecua­dors im Pazi­fik. Die zum UNESCO-Welt­na­tur­er­be gehö­ren­den Inseln gel­ten als ein Para­dies für Natur­lieb­ha­ber und Tier­freun­de. Auf­grund der iso­lier­ten Lage hat sich hier eine enor­me Viel­falt ende­mi­scher Arten her­aus­ge­bil­det. Nahe­zu die gesam­te Flä­che ste­hen als Natio­nal­park unter Natur­schutz.

Galápagos-Riesenschildkröten Teil der Tierwelt

Beson­ders fas­zi­nie­rend ist die Tier­welt: Neben den berühm­ten Galá­pa­gos-Rie­sen­schild­krö­ten leben hier die an Mini-Dra­chen erin­nern­den Meer­ech­sen und die mit ihnen ver­wand­ten Galá­pa­gos-Land­le­gua­ne – sie wir­ken wie Über­bleib­sel aus der Sau­ri­er­zeit. Zudem kön­nen Mäh­nen­rob­ben und Galá­pa­gos-See­lö­wen beob­ach­tet wer­den. Noch groß­ar­ti­ger ist die Vogel­welt: Zahl­lo­se Fre­gatt­vö­gel, Peli­ka­ne, Möwen, Pin­gui­ne, Töl­pel und nicht zuletzt die berühm­ten Dar­win­fin­ken machen die Insel­welt zum Para­dies für Orni­tho­lo­gen.

Trotz der Lage am Äqua­tor ist das Kli­ma der Galá­pa­gos-Inseln, bedingt durch den Ein­fluss des kal­ten Hum­boldt­stroms, gemä­ßig­ter als in ande­ren Gebie­ten auf dem­sel­ben Brei­ten­grad.

Seit 20 Jah­ren ist Cele­bri­ty Crui­ses im Gala­pa­gos-Archi­pel unter­wegs. Für Ree­de­rei-Prä­si­den­tin Lisa Lut­off-Per­lo ist das Ziel­ge­biet „unbe­schreib­lich schön“. Die Inseln zei­gen „was für eine wun­der­vol­le Welt wir haben. Die neu­en Kreuz­fahr­ten brin­gen unse­re Gäs­te zu die­sem beson­de­ren Ziel und bie­ten unver­gess­li­che Erleb­nis­se.“

Kleine Schiffe für wenig Passagiere

Die Pas­sa­gie­re aller drei Cele­bri­ty-Schif­fe haben die Mög­lich­keit, zwei­mal täg­lich Land­aus­flü­ge zu unter­neh­men, die von zer­ti­fi­zier­ten Natur­for­schern aus dem Galá­pa­gos-Natio­nal­park gelei­tet wer­den. Von haut­na­hen Begeg­nun­gen mit Schild­krö­ten und Schnor­cheln umge­ben von Pin­gui­nen in ihrem natür­li­chen Lebens­raum bis hin zu Wan­de­run­gen durch vul­ka­ni­sche Mond­land­schaf­ten und Spa­zier­gän­gen über schwar­ze Sand­strän­de – die Galá­pa­gos-Inseln mit ihrer ein­zig­ar­ti­gen Tier- und Pflan­zen­welt bie­ten für Rei­sen­de vie­le unver­gess­li­che Erleb­nis­se.

Die Cele­bri­ty Flo­ra ist unter den drei dort fah­ren­den Schif­fen das moderns­te und kom­for­ta­bels­te, das den Archi­pel der­zeit anläuft, schreibt die Ree­de­rei in einer Mit­tei­lung. Die luxu­riö­se Mega-Yacht, die Platz für maxi­mal 100 Pas­sa­gie­re bie­tet, wur­de spe­zi­ell für Kreuz­fahr­ten in Galá­pa­gos kon­zi­piert. Beim Bau hat Cele­bri­ty Crui­ses nach eige­nen Anga­ben die beson­de­ren Anfor­de­run­gen des Ziel­ge­biets in die Pla­nun­gen ein­be­zo­gen.

Celebrity Flora hält Position ohne Anker und schützt so Natur

Das im Mai 2019 in Betrieb genom­me­ne Expe­di­ti­ons­schiff ist eines der ener­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten, umwelt­freund­lichs­ten und öko­lo­gisch unbe­denk­lichs­ten Schif­fe sei­ner Grö­ße. Dank des neu­ar­ti­gen „Dyna­mic Posi­tio­ning Sys­tem“ kann das Schiff ohne Anker fest­ma­chen. So wird die Mee­res-Flo­ra und ‑Fau­na geschützt.

Das Schiff ver­fügt aus­schließ­lich über Außen­ka­bi­nen zwi­schen 30 und 120 Qua­drat­me­tern Wohn­flä­che. An Bord ste­hen den Gäs­ten zwei Restau­rants, das „Sea­si­de“ und der „Oce­an Grill“ zur Ver­fü­gung.

Mit der Cele­bri­ty Flo­ra wer­den zwei ver­schie­de­ne, jeweils acht­tä­gi­ge Rou­ten in den Gala­pa­gos-Inseln bedient.

Die preis­ge­krön­te Cele­bri­ty Xpe­di­ti­on für maxi­mal 48 Pas­sa­gie­re und die erst im Janu­ar wie­der in Betrieb genom­me­ne Cele­bri­ty Xplo­ra­ti­on, ein Luxus-Kata­ma­ran für 16 Pas­sa­gie­re, ergän­zen das umfang­rei­che Galá­pa­gos-Pro­gramm der Ree­de­rei. Die Cele­bri­ty Xpe­di­ti­on und die Cele­bri­ty Xplo­ra­ti­on bie­ten jeweils zwei acht­tä­gi­ge Tou­ren an, eine „Nor­t­hern Loop“- und eine „Sou­thern Loop“-Runde.

(Wei­ter­le­sen: Das neu­es­te Cele­bri­ty-Schiff — Cele­bri­ty Bey­ond)

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>