Kreuzfahrten ab US-Häfen nun schon im Juli?

Wann kommt der welt­weit wich­tigs­te Markt für Kreuz­fahr­ten in den USA wie­der in Gang? Jetzt ver­dich­ten sich die Anzei­chen, dass mög­li­cher­wei­se ab Juli die ers­ten Schif­fe aus Häfen, wie Miami, Port Cana­veral oder New York aus­lau­fen könn­ten. Grund ist ein Schrei­ben der US-Gesund­heits­be­hör­de CDC. Dar­in wer­den deut­li­che Locke­run­gen der Regeln für Kreuz­fahr­ten angekündigt.

Zuerst hat­te die Zei­tung USA Today davon berich­tet, die CDC habe ein Schrei­ben an die Kreuz­fahrt­in­dus­trie mit der Ände­rung wesent­li­cher Punk­te in der Con­di­tio­nal Sai­ling Order (CSO), den Regeln für den Kreuz­fahrt-Neu­start in den USA, verfasst.

Aimee Tref­fi­let­ti, Lei­te­rin der Mari­ti­me Unit für Covid-19 bei der CDC, sag­te, man erken­ne, dass Kreuz­fahr­ten nie­mals ohne Risi­ko sein wür­den. „Das Ziel der CSO ist es, den Pas­sa­gier­be­trieb aber so wie­der auf­zu­neh­men, dass das Risi­ko einer Covid-19-Über­tra­gung an Bord von Kreuz­fahrt­schif­fen und über Häfen hin­weg ver­rin­gert wird“, so Treffiletti.

Impfpflicht für USA-Kreuzfahrten

Nach dem ursprüng­li­chen Regel­werk waren unter ande­rem Test­kreuz­fahr­ten mit Frei­wil­li­gen vor­ge­se­hen. Die­se kön­nen nun ent­fal­len, wenn die Ree­de­rei­en min­des­tens 98 Pro­zent ihrer Crew gegen das Coro­na­vi­rus impft und auch nur zu 95 Pro­zent geimpf­te Pas­sa­gie­re beför­dern. Zu erwar­ten ist nun eine Coro­na-Impf­pflicht für Kreuz­fahr­ten ab den USA. Der­zeit lau­fen unter ande­rem bei der Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal gro­ße Kam­pa­gnen zum Imp­fen der Crew. 

Roy­al-Carib­be­an-CEO Micha­el Bay­ley hält daher einen Neu­start ab den USA im Juli für rea­lis­tisch. Richard Fain, Vor­sit­zen­der der Roy­al Carib­be­an Group, glaubt nach dem Schrei­ben der CDC an einen kla­ren Weg für eine siche­re Kreuz­fahrt in naher Zukunft. „Wir haben in den letz­ten Wochen einen sehr kon­struk­ti­ven Dia­log mit der CDC und ande­ren Regie­rungs­be­hör­den geführt“, so Fain. Vie­le Ele­men­te der zunächst auf­er­leg­ten Regeln sei­en unrea­lis­tisch gewe­sen. Das nun ver­sen­de­te Schrei­ben sei sehr ermutigend.

- ANZEIGE -

FEEDBACK

Senden Sie eine E-Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

DISKUSSION

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen