Die Testphase ist beendet. Die MSC Euribia nimmt ab sofort bei ihren regelmäßigen Anläufen in Kiel Landstrom im Ostuferhafen. Damit liegt das Kreuzfahrtschiff, das für seine zweite Sommersaison in Kiel stationiert ist, dann völlig emissionsfrei im Hafen.
„Das Thema Landstromnutzung liegt uns bei MSC Cruises sehr am Herzen“, betont Georg Schmickler, Chief Business Development Officer und Interims-Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland. „Wir sind entschlossen, Landstrom dort zu nutzen, wo es möglich ist, da dies ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie zur Reduzierung der Emissionen ist. Daher freuen wir uns, dass wir in Kiel ab sofort den Landstrom nutzen können. Wir sind zudem stolz darauf, dass wir das aktuelle Flaggschiff der MSC Cruises Flotte auch in seiner zweiten Sommersaison wieder an die Kieler Förde zurückholen konnten.“
MSC Euribia erneut im Sommer in Kiel stationiert
Die MSC Euribia verbringt bereits ihren zweiten Sommer in Kiel. Direkt nach der Taufe in Kopenhagen im Juni 2023 nahm das Schiff Kurs auf seinen neuen Basishafen Kiel und ist nun nach der Wintersaison in Hamburg an die Kieler Förde zurückgekehrt.
„Mit MSC Cruises haben wir einen Reedereipartner an der Seite, der die Vision von einem nachhaltigen Seetourismus teilt. Wir freuen uns, dass die MSC Euribia nun eines der Kreuzfahrtschiffe ist, das in Kiel dank Ökostromversorgung über unsere neueste Landstromanlage zukünftig emissionsarm im Hafen liegen wird.“, sagt Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer beim Port of Kiel.
MSC Cruises will die Landstromnutzung seiner Flotte nach eigenen Angaben langfristig ausbauen und befürwortet daher den Bau von Landstromanlagen in den Häfen, die von MSC Cruises Schiffen angelaufen werden. Die neue Landstromanlage am Terminal des Osteruferhafens, das MSC Cruises traditionell in Kiel nutzt, wurde von den Firmen Siemens und Stemmann Ende September erfolgreich fertiggestellt. Schon im Rahmen des Erstanlaufs der MSC Euribia in Kiel Mitte Juni 2023 unterzeichneten Vertreter von MSC Cruises und des Port of Kiel eine Absichtserklärung, um sich zur langfristigen Nutzung von Landstrom in Kiel zu verpflichten.
MSC appeliert: Mehr Häfen mit Landstrom-Angebot
Michele Francioni, Chief Energy Transition Officer bei MSC Cruises, dazu: „Wir brauchen mehr Häfen in ganz Europa und darüber hinaus, die, wie die deutschen Häfen, Landstrom bereitstellen, damit wir die lokalen Luftemissionen weiter reduzieren können. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Schiffe überall dort, wo es die Infrastruktur erlaubt, für den Anschluss bereit sind.“
Bei der Versorgung mit Landstrom wird das Schiff an das lokale Stromnetz angeschlossen, sodass die Schiffsmotoren abgeschaltet werden können. So werden lokale Emissionen vermieden, während das Schiff im Hafen liegt. Zurzeit sind 59 Prozent der MSC Cruises Flotte für Landstrom ausgerüstet und bis zum Jahresende soll dieser Anteil auf 72 Prozent erhöht werden.
CLIA: Mehr als 80 Prozent aller Neubauten haben Landstromanschluss
Die Schweizer Reederei nutzt den Landstrom, wo er vorhanden ist, darunter in Hamburg, den norwegischen Häfen Bergen, Ålesund und Haugesund, Valetta auf Malta sowie Southampton in Großbritannien. Auch Kiel gehört nun mit der Erstversorgung der MSC Euribia zu den festen Landstromhäfen der Reederei.
Laut aktuellen Zahlen des Kreuzfahrtverbandes CLIA sind bereits heute 35 Prozent der globalen Kapazität an Kreuzfahrtschiffen mit Landstromanschlüssen ausgestattet. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden es zwei Drittel sein. Mehr als 80 Prozent aller Neubauten verfügen bereits ab Indienststellung über Landstromanschlüsse.
Bisher bieten der CLIA zufolge weltweit weniger als 20 Häfen Landstrom für große Kreuzfahrtschiffe an, drei davon in Deutschland: Hamburg, Kiel und Rostock-Warnemünde.