Kiel: AIDA 100. Landstrom-Nutzer in 2024

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Land­strom-Nut­zung von Kreuz­fahrt­schif­fen ist bedeu­tend für die Bran­che. In Kiel war in die­ser Woche mit der AID­A­no­va zum 100. Mal in die­sem Jahr ein Kreuz­fahrt­schiff an der Land­strom­ver­sor­gung. Nach Anga­ben des Port of Kiel ein neu­er Rekord.

AIDA Crui­ses ist mit sei­nen Schif­fen regel­mä­ßi­ger Gast am Ost­see­kai. Ins­ge­samt 41-mal in 2024 nah­men die AIDA-Schif­fe bereits Land­strom in Kiel und sind damit die Haupt­nut­zer. Das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men hat­te sich schon 2018 stark gemacht für den Bau die­ser Anla­ge und mit der Stadt Kiel, der Lan­des­re­gie­rung und dem Kie­ler Hafen eine Ver­ein­ba­rung zur Errich­tung eines Land­strom-Anschlus­ses geschlos­sen. Die fer­ti­ge Anla­ge wur­de im Som­mer 2021 von AIDA­sol ein­ge­weiht. Nicht nur in Kiel stand AIDA Crui­ses dem Hafen als Pilo­tie­rungs­part­ner für die Inbe­trieb­nah­me der Land­strom­an­la­ge zur Sei­te, son­dern auch in Ros­tock und Ham­burg sowie wei­te­ren euro­päi­schen Häfen. 

In allen deut­schen Häfen nut­zen unse­re AIDA-Schif­fe bereits Land­strom. Unser kla­res Ziel ist es, die­se Tech­no­lo­gie auch in jedem Ost­see-Hafen zu nut­zen. Allein in die­sem Gebiet steu­ern wir mehr als 20 Häfen an. Eine flä­chen­de­cken­de Nut­zung ist bis­her nicht mög­lich. Schiffs­sei­tig haben wir die nöti­gen Inves­ti­tio­nen bereits umge­setzt. Nun trei­ben wir den wei­te­ren Aus­bau ent­spre­chen­der Infra­struk­tu­ren aktiv und gemein­sam mit den Häfen vor­an und unter­stüt­zen damit die Zie­le der Euro­päi­schen Uni­on, bis 2030 in allen gro­ßen euro­päi­schen Häfen Land­strom ver­füg­bar zu machen“, sagt AIDA-Prä­si­dent Felix Eich­horn in einer Pres­se­mit­tei­lung.

70 Prozent aller Schiffe nutzen Landstrom in Kiel

„Der Port of Kiel und AIDA Crui­ses haben als eine der ers­ten in der Bran­che an einer strin­gen­ten Land­strom­stra­te­gie gear­bei­tet. Heu­te fei­ern wir einen wich­ti­gen Mei­len­stein für einen nach­hal­ti­ge­ren See­tou­ris­mus. In Kiel haben in die­sem Jahr 70 Pro­zent der Hoch­see­kreuz­fahrt­schif­fe unse­re Land­strom­an­la­gen genutzt – das ist ein wich­ti­ger Schritt zu unse­rem Ziel, alle Kreuz­fahrt­schif­fe in die Ver­sor­gung mit Öko­strom zu brin­gen“, erklärt Dr. Dirk Claus, Geschäfts­füh­rer der See­ha­fen Kiel GmbH & Co. KG.

AIDA Crui­ses berück­sich­tigt nach eige­nen Anga­ben bereits seit 2004 bei der Pla­nung und dem Bau sei­ner Kreuz­fahrt­schif­fe die Nut­zung von Land­strom. Durch die­se Tech­no­lo­gie kön­nen die loka­len Emis­sio­nen wäh­rend der Hafen­lie­ge­zeit erheb­lich gesenkt wer­den. AIDA Crui­ses treibt die Eröff­nung wei­te­rer Anla­gen in euro­päi­schen Fahrt­ge­bie­ten aktiv vor­an und wei­tet damit die Land­strom­nut­zung kon­ti­nu­ier­lich aus. 

AIDA setzt sich für Ausbau der Landstrom-Infrastruktur ein

So hat­te die Ros­to­cker Ree­de­rei im April 2022 mit Crui­se Bal­tic, einem Netz­werk von 32 Häfen und Desti­na­tio­nen, eine Absichts­er­klä­rung zur Land­strom­nut­zung in den Häfen des Ost­see­raums unter­zeich­net. Im Juni 2023 konn­te in Aar­hus die ers­te Land­strom­an­la­ge Däne­marks mit AIDA­mar ein­ge­weiht wer­den. Die ers­te schwe­di­sche Anla­ge wur­de in Stock­holm im Juli 2024 mit AID­A­di­va in Betrieb genom­men. Er Anfang die­ser Woche, am 24. Sep­tem­ber 2024, konn­te die offi­zi­el­le Eröff­nung einer neu­en Anla­ge in Oslo mit AIDAlu­na erfol­gen. Mit die­ser Inbe­trieb­nah­me kön­nen Kreuz­fahrt­schif­fe nun in zwölf Häfen in sechs euro­päi­schen Län­dern grü­ne Ener­gie von Land bezie­hen.

Die nächs­ten Schrit­te sind bereits gesteckt. So steht die Inbe­trieb­nah­me der ers­ten Land­strom­an­la­ge für Kreuz­fahrt­schif­fe in Kopen­ha­gen im kom­men­den Jahr auf der Agen­da. AIDA Crui­ses steht auch hier dem Hafen als Pro­jek­tie­rungs­part­ner zur Ver­fü­gung. 

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page