Kein Rotes Meer: MSC sagt drei Grand Voyages ab

zur Merkliste
hinzugefügt

MSC Crui­ses hat auf­grund der Sicher­heits­ri­si­ken im Roten Meer drei Grand Voy­a­ges im kom­men­den April abge­sagt. Die­se Kreuz­fahr­ten soll­ten von Süd­afri­ka und den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten (VAE) nach Euro­pa füh­ren. 

Wie die Schwei­zer Ree­de­rei jetzt mit­teil­te, sei man nach anhal­ten­den Angrif­fen auf Han­dels­schif­fe in der Regi­on gezwun­gen, eine 24-Näch­te-Kreuz­fahrt mit der MSC Sple­ndi­da von Dur­ban (Süd­afri­ka) nach Genua (Ita­li­en), eine 21-Näch­te-Tour der MSC Ope­ra von Dubai (VAE) nach Genua sowie eine 23-Näch­te-Fahrt der MSC Vir­tuo­sa von Dubai nach Sout­hamp­ton abzu­sa­gen.

Schiffe fahren ohne Passagiere direkt nach Europa

Die Sicher­heit der Pas­sa­gie­re und der Besat­zung habe stets obers­te Prio­ri­tät, so MSC. Ohne alter­na­ti­ve Rou­ten gebe es damit kei­ne ande­re Mög­lich­keit, als die­se Rei­sen abzu­sa­gen. Die drei Schif­fe wer­den dem­nach ohne Pas­sa­gie­re direkt nach Euro­pa fah­ren und ver­mei­den dabei die Fahrt durch das Rote Meer. Sie wer­den statt­des­sen die West­küs­te Afri­kas umfah­ren und auf dem Weg zu ihren jewei­li­gen euro­päi­schen Hei­mat­hä­fen wäh­rend der Som­mer­sai­son 2024 kei­ne wei­te­ren Häfen anlau­fen. Ansons­ten ist kein ande­res Schiff der MSC Flot­te von Umrou­tun­gen betrof­fen.

Alle Pas­sa­gie­re, die auf den drei Kreuz­fahr­ten gebucht waren, wer­den MSC zufol­ge ent­we­der direkt oder über ihr Rei­se­bü­ro kon­tak­tiert. Sie kön­nen ihre Buchung kos­ten­los auf eine künf­ti­ge Grand Voy­a­ges mit ähn­li­cher Rei­se­dau­er ändern. Alter­na­tiv kön­nen die betrof­fe­nen Gäs­te auf eine belie­bi­ge ande­re Kreuz­fahrt im glo­ba­len Rou­ten­netz von MSC Crui­ses umbu­chen. Bei die­ser Opti­on erhal­ten die Gäs­te ent­we­der eine Teil­rück­erstat­tung oder es ist eine Zuzah­lung in Höhe der Preis­dif­fe­renz zur ursprüng­li­chen Buchung erfor­der­lich. Auch eine voll­stän­di­ge Rück­erstat­tung ist mög­lich.

Erst am Mon­tag hat­te die zur Roy­al Carib­be­an Group gehö­ren­de Luxus­ree­de­rei Sil­ver­sea Crui­ses Rei­sen der Sil­ver Moon bis 11. Febru­ar abge­sagt. Ver­gan­ge­ne Woche wur­de die Ent­schei­dung getrof­fen, das Rote Meer wegen der anhal­ten­den mili­tä­ri­schen Ein­sät­ze zu ver­las­sen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page