Der Verdacht auf Cholera-Fälle an Bord der Norwegian Dawn hat sich nicht bestätigt. Wie die lokale Tageszeitung „Le Maurician“ in Port Louis berichtet, sind alle Proben der erkrankten Passagiere negativ ausgefallen.
Auf einer Pressekonferenz erklärte Dr. Bhushan Ori, Direktor des Gesundheitsdienstes, dass an Bord des Kreuzfahrtschiffes keine weiteren Gesundheitsprobleme festgestellt worden seien. Norwegian Cruise Line (NCL) hat inzwischen bestätigt, dass die Ausschiffung aller Gäste am frühen Morgen des 27. Februar 2024 (Ortszeit) beginnen wird.
Die Reederei spricht mittlerweile auch nur noch von sechs betroffenen Gästen: „Entgegen früheren Berichten und Spekulation gab es weder bestätigte Fälle noch Anzeichen von Cholera an Bord des Schiffes. Obwohl nur sechs Gäste wegen dieser Beschwerden behandelt worden sind, verlangten die lokalen Behörden in Mauritius als Vorsichtsmaßnahme zusätzliche Tests, welche die ursprünglich für den 25. Februar 2024 geplante Aus- und Einschiffung verzögerte.“ In Medienberichten war zuvor von 15 Fällen die Rede. Das Schiff hat auf dieser Reise 2.184 Passagiere und 1.026 Besatzungsmitglieder an Bord.
400 Flüge in 24 Stunden gebucht
Die verzögerte Ausschiffung der Gäste und das damit verbundene verspätete Boarding der anreisenden Gäste hat die NCL-Care-Teams aus Miami und England in den vergangenen 48 Stunden auf Trab gehalten. Eine NCL Sprecherin sagte Crucero: „In Anbetracht der verspäteten Ausschiffung hat unser NCL Air Team die Flüge aller Gäste, die ein Fly-Cruise-Paket bei NCL gebucht haben, kostenfrei umdisponiert, wobei über 400 Flüge innerhalb von 24 Stunden umgebucht worden sind. Außerdem haben wir allen Gästen kostenloses Wlan und Telefonservice zur Verfügung gestellt, sodass auch diejenigen, die ihren Flug individuell arrangiert haben, ihre Rückflüge umbuchen konnten.“
Für Gäste, die erst am 28. Februar 2024 zurückfliegen werden, wurden kostenlose Hotelübernachtungen arrangiert. Als weitere Entschädigung für die unerwartete zweitägige Verspätung wurde den Gästen außerdem ein Future Cruise Credit für eine zukünftige Kreuzfahrt gewährt.
Einschiffung der neuen Gäste erfolgt am Dienstag
Die Einschiffung, die ursprünglich am 25. Februar 2024 stattfinden sollte, wird nun am 27. Februar stattfinden. Aufgrund der verspätete Einschiffung hat NCL für über 2.000 Gästen einen kostenlosen zweitägigen Hotelaufenthalt auf Mauritius übernommen. Aufgrund der verkürzten Kreuzfahrtdauer erhalten diese Gäste außerdem eine anteilige Rückerstattung sowie einen Onboard Credit, den sie während ihrer Kreuzfahrt ausgeben können, sowie einen Future Cruise Credit für eine zukünftige NCL-Kreuzfahrt.
NCL-Präsident dankt den Gästen und Einsatzteams
David J. Herrera, Präsident von NCL: „Wir danken unseren Gästen für ihre Geduld und ihr Verständnis während dieser schwierigen Situation. Wir schätzen es sehr, dass unser Management Team und unsere Crew an Bord sowie unser globales Team an Land alles getan haben, um den Komfort unserer Gäste während dieses unvorhergesehenen Ereignisses zu gewährleisten. Wir glauben daran, das Richtige zu tun und alles zu tun, um unseren Gästen das bestmögliche Urlaubserlebnis zu bieten.“
Die Norwegian Dawn hatte ihre aktuelle Reise am 13. Februar 2024 in Kapstadt, Südafrika, begonnen. Seit dem Frühjahr 2023 werden vermehrt Cholerafälle im Süden Afrikas bekannt. Zuletzt wurden im Januar 2024 rund 200.000 Fälle aus der Region gemeldet.
Nach Meldung von Krankheitsfällen an Bord der Norwegian Dawn, waren die Behörden in Réunion und auf Mauritius in Alarmbereitschaft und vermuteten eine mögliche Cholerainfektion auch an Bord des Schiffes.