Keine Cholera an Bord der Norwegian Dawn, NCL bereitet Gästewechsel vor

zur Merkliste
hinzugefügt

Der Ver­dacht auf Cho­le­ra-Fäl­le an Bord der Nor­we­gi­an Dawn hat sich nicht bestä­tigt. Wie die loka­le Tages­zei­tung „Le Mau­rici­an“ in Port Lou­is berich­tet, sind alle Pro­ben der erkrank­ten Pas­sa­gie­re nega­tiv aus­ge­fal­len.

Auf einer Pres­se­kon­fe­renz erklär­te Dr. Bhus­han Ori, Direk­tor des Gesund­heits­diens­tes, dass an Bord des Kreuz­fahrt­schif­fes kei­ne wei­te­ren Gesund­heits­pro­ble­me fest­ge­stellt wor­den sei­en. Nor­we­gi­an Crui­se Line (NCL) hat inzwi­schen bestä­tigt, dass die Aus­schif­fung aller Gäs­te am frü­hen Mor­gen des 27. Febru­ar 2024 (Orts­zeit) begin­nen wird.

Die Ree­de­rei spricht mitt­ler­wei­le auch nur noch von sechs betrof­fe­nen Gäs­ten: „Ent­ge­gen frü­he­ren Berich­ten und Spe­ku­la­ti­on gab es weder bestä­tig­te Fäl­le noch Anzei­chen von Cho­le­ra an Bord des Schif­fes. Obwohl nur sechs Gäs­te wegen die­ser Beschwer­den behan­delt wor­den sind, ver­lang­ten die loka­len Behör­den in Mau­ri­ti­us als Vor­sichts­maß­nah­me zusätz­li­che Tests, wel­che die ursprüng­lich für den 25. Febru­ar 2024 geplan­te Aus- und Ein­schif­fung ver­zö­ger­te.“ In Medi­en­be­rich­ten war zuvor von 15 Fäl­len die Rede. Das Schiff hat auf die­ser Rei­se 2.184 Pas­sa­gie­re und 1.026 Besat­zungs­mit­glie­der an Bord.

400 Flüge in 24 Stunden gebucht

Die ver­zö­ger­te Aus­schif­fung der Gäs­te und das damit ver­bun­de­ne ver­spä­te­te Boar­ding der anrei­sen­den Gäs­te hat die NCL-Care-Teams aus Miami und Eng­land in den ver­gan­ge­nen 48 Stun­den auf Trab gehal­ten. Eine NCL Spre­che­rin sag­te Cru­ce­ro: „In Anbe­tracht der ver­spä­te­ten Aus­schif­fung hat unser NCL Air Team die Flü­ge aller Gäs­te, die ein Fly-Crui­se-Paket bei NCL gebucht haben, kos­ten­frei umdis­po­niert, wobei über 400 Flü­ge inner­halb von 24 Stun­den umge­bucht wor­den sind. Außer­dem haben wir allen Gäs­ten kos­ten­lo­ses Wlan und Tele­fon­ser­vice zur Ver­fü­gung gestellt, sodass auch die­je­ni­gen, die ihren Flug indi­vi­du­ell arran­giert haben, ihre Rück­flü­ge umbu­chen konn­ten.“

Für Gäs­te, die erst am 28. Febru­ar 2024 zurück­flie­gen wer­den, wur­den kos­ten­lo­se Hotel­über­nach­tun­gen arran­giert. Als wei­te­re Ent­schä­di­gung für die uner­war­te­te zwei­tä­gi­ge Ver­spä­tung wur­de den Gäs­ten außer­dem ein Future Crui­se Cre­dit für eine zukünf­ti­ge Kreuz­fahrt gewährt.

Einschiffung der neuen Gäste erfolgt am Dienstag

Die Ein­schif­fung, die ursprüng­lich am 25. Febru­ar 2024 statt­fin­den soll­te, wird nun am 27. Febru­ar statt­fin­den. Auf­grund der ver­spä­te­te Ein­schif­fung hat NCL für über 2.000 Gäs­ten einen kos­ten­lo­sen zwei­tä­gi­gen Hotel­auf­ent­halt auf Mau­ri­ti­us über­nom­men. Auf­grund der ver­kürz­ten Kreuz­fahrt­dau­er erhal­ten die­se Gäs­te außer­dem eine antei­li­ge Rück­erstat­tung sowie einen Onboard Cre­dit, den sie wäh­rend ihrer Kreuz­fahrt aus­ge­ben kön­nen, sowie einen Future Crui­se Cre­dit für eine zukünf­ti­ge NCL-Kreuz­fahrt.

NCL-Präsident dankt den Gästen und Einsatzteams

David J. Her­rera, Prä­si­dent von NCL: „Wir dan­ken unse­ren Gäs­ten für ihre Geduld und ihr Ver­ständ­nis wäh­rend die­ser schwie­ri­gen Situa­ti­on.  Wir schät­zen es sehr, dass unser Manage­ment Team und unse­re Crew an Bord sowie unser glo­ba­les Team an Land alles getan haben, um den Kom­fort unse­rer Gäs­te wäh­rend die­ses unvor­her­ge­se­he­nen Ereig­nis­ses zu gewähr­leis­ten.  Wir glau­ben dar­an, das Rich­ti­ge zu tun und alles zu tun, um unse­ren Gäs­ten das best­mög­li­che Urlaubs­er­leb­nis zu bie­ten.“

Die Nor­we­gi­an Dawn hat­te ihre aktu­el­le Rei­se am 13. Febru­ar 2024 in Kap­stadt, Süd­afri­ka, begon­nen. Seit dem Früh­jahr 2023 wer­den ver­mehrt Cho­le­ra­fäl­le im Süden Afri­kas bekannt. Zuletzt wur­den im Janu­ar 2024 rund 200.000 Fäl­le aus der Regi­on gemel­det.

Nach Mel­dung von Krank­heits­fäl­len an Bord der Nor­we­gi­an Dawn, waren die Behör­den in Réuni­on und auf Mau­ri­ti­us in Alarm­be­reit­schaft und ver­mu­te­ten eine mög­li­che Cho­le­ra­in­fek­ti­on auch an Bord des Schif­fes.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page