In diesem Jahr ist die Queen Mary 2 von Cunard seit 20 Jahren im Dienst. Am Dienstag machte der Oceanliner zum Jubiläum in Hamburg-Steinwerder fest.
Der wohl letzte „richtige“ Transatlantik-Liner, die Queen Mary 2, wurde vor 20 Jahren, im Januar 2004 von der französischen Werft Chantier d´l Atlantique in Saint-Nazaire an die Cunard Line übergeben. Sie ist heute der letzte aktive Transatlantik-Liner, nachdem auf der Route zwischen Europa und den USA in den 1950er und 1960er Jahren immer mehr die Flugzeuge die Passagierschiffe abgelöst haben.
Bordguthaben zum Jubiläum
In diesem Monat steht Cunard zufolge die 400. Transatlantik-Passage für die QM2 an. Längst sei die zeitlose Route und das Flaggschiff zu einem untrennbaren Reise-Superlativ avanciert, schreibt Cunard in einer Pressemitteilung.
Anlässlich dieses besonderen Jubiläums erhalten Gäste bei Buchung einer Transatlantik-Passage mit der Queen Mary 2 zwischen dem 6. und 21. August 2024 ein zusätzliches Bordguthaben von 20 US-Dollar pro Nacht pro Kabine. Das zusätzliche Guthaben gilt für die Buchung aller im Programm angebotenen Transatlantik-Passagen der Queen Mary 2 bis 2026 zum Premium Preis.
Seit der Indienststellung sind Hamburg und die Queen Mary 2 auf besondere Weise miteinander verbunden. Am 19. Juli 2004 tauchte der markante Bug zum ersten Mal im Morgendunst im Hamburger Hafen auf. Damals waren die Ufer der Elbe schwarz vor Menschen. Hunderttausende Neugierige wollten die Queen bei ihrer Deutschland-Premiere sehen. Die Elbmetropole zählte damals 400.000 Schaulustige, die frühmorgens die Queen Mary 2 begrüßten. 2005 zum Hamburger Hafengeburtstag waren es sogar eine halbe Million Menschen.
100-Millionen-Euro Refitting bei Blohm+Voss
Seither ist die Queen Mary 2 immer wieder in Hamburg zu Gast, die Anläufe haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Mehrfach war sie auch für Dockaufenthalte bei Blohm + Voss zu Gast. Unter anderem für ein 100 Millionen Euro teures Refitting im Sommer 2016. Seinerzeit wurden 35 neue Balkonkabinen vorn auf dem Oberdeck installiert. Hinzukamen neue Teppiche, Farben neue Restaurants und teilweise ein neues Innendesign.
Zuletzt kam sie im Mai an die Elbe und auch in diesem Jahr wird sie in der kommenden Woche und noch einmal am 15. Oktober in Hamburg erwartet. Am Dienstagabend legt sie von Steinwerder aus ab in Richtung norwegische Fjorde. Ab dem 14. August geht es dann ab Hamburg, über Southampton, auf ihre „Stamm-Route“, die Transatlantik-Passage Richtung New York.
Seit diesem Jahr hat die Queen Mary 2 mit der Queen Anne neben Queen Elizabeth und Queen Victoria ein drittes Schwesterschiff in der Cunard-Flotte. Der Neuzugang ist in puncto Passagierkapazität jetzt das größte Schiff der Cunard-Flotte vor der Queen Mary 2 (2695 Passagiere), Queen Victoria und Queen Elizabeth (jeweils 2100).