Die Cunard Line schließt sich der britischen Nation an und feiert die historische Krönung von König Charles III. und Camilla, Queen Consort. Eine Reihe von Aktivitäten auf allen drei Schiffen, die unter dem Motto Krönung stehen, sind dazugeplant.
Von Partys in der Grand Lobby bis hin zu themenbezogenen musikalischen Darbietungen, Filmen und Quiz können Gäste an Bord der Queen Mary 2, der Queen Victoria und der Queen Elizabeth in die königlichen Festlichkeiten eintauchen.
Menü legt Fokus auf König Charles´ Vorliebe
Für den Abend des 6. Mai, dem Tag der Krönung, wurde ein exklusives Krönungsmenü kreiert, das von König Charles’ Vorliebe für ökologische Landwirtschaft sowie Jagdwild inspiriert ist.
Um auf Ihre Majestäten, den König und die Königin, anzustoßen, werden speziell kreierte Cocktails angeboten, darunter ein „Krönungsschwur“ mit Prosecco, weißem Wermut, Grapefruit und Kardamom-Bitter sowie ein „Monarch-Martini“, zubereitet mit Cunards hauseigenem 3 Queens Gin.
Jedes der drei Schiffe wird an diesem Tag auf See sein und die Zeremonie live aus der Westminster Abbey in die Royal Court Theatres übertragen. Cunards Gastkünstler-Programm wird auf der gesamten Flotte von dem königlichen Kommentator Dickie Arbiter, der Historikerin Caroline Aston und dem Etikette-Experten Grant Harrold ergänzt.
Schiffe von Mitgliedern der königlichen Familie getauft
Die königlichen Verbindungen von Cunard reichen bis in den August 1861 zurück, als Prinz Alfred auf der SS Arabia von Halifax nach Liverpool reiste. Darüber hinaus ist die Reederei nach eigenen Angaben besonders stolz darauf, dass Mitglieder der königlichen Familie jedes Schiff der Flotte getauft haben.
Heute ist die Cunard Line Teil des weltgrößten Kreuzfahrtkonzerns, der Carnival Corporation aus den USA. Anfang 2024 wird mit der Queen Anne das 249. Schiff der Flotte in Dienst gestellt. Dann hat die Reederei erstmals seit 1999 wieder vier Schiffe gleichzeitig in Betrieb.