Ein Schiff wirft großen Schatten voraus: Die Icon of the Seas von Royal Caribbean International ist das meistverkaufte Produkt in der Geschichte der Reederei. Eine ganz besondere Unterkunft für die Gäste des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt ist dabei besonders gefragt.
Wie Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean Medienberichten zufolge im Gespräch mit Wall-Street-Analysten sagte, begeistere ihn vor allem die Nachfrage nach einer Kabinenkategorie. „Das Ultimate Family Townhouse, ein dreistöckiges Erlebnis für jüngere Familien, ist für 2024 bereits zu 55 Prozent verkauft“, so Bayley. Der Durchschnittspreis dafür liege bei 75.000 US-Dollar pro Woche.
28 Kabinenkategorien für 5610 Passagiere
Ende 2023 soll das 365 Meter lange Schiff fertig sein und Anfang 2024 sein Debüt geben. An Bord haben maximal 5610 Passagiere Platz, die aus 28 Kabinenkategorien wählen können. Royal Caribbean verspricht „mehr Auswahl, Meerblick und Platz für alle“.
Das „Ultimate Family Townhouse“ ganz am Heck der „Icon“ verfügt der Reederei zufolge über eine eigene Rutsche, einen Kinoraum, Karaokeanalge, einen großen Balkon, einen privaten Einganz zum Familienviertel „Surfside“ — und einen eignen weißen Zaun und einen Briefkasten.
Aktuell entsteht das Kreuzfahrtschiff, das in der Vermessung größer ist als die Oasis-Klasse der Reederei, auf der Werft Meyer Turku in Finnland. An Bord entstehen insgesamt acht Stadtviertel, die nach der Ansicht des Anbieters jeder für sich ein Ziel darstellt.
Die höchste Fallrutsche auf einem Schiff
So können die Gäste in „Thrill Island“ im Stil einer verlassenen Insel den größten Wasserpark auf See mit sechs Wasserrutschen, darunter die erste offene Freifall-Rutsche mit einem Neigungswinkel von 66 Grad erleben. Hinzu kommt die 14 Meter hohe „Frightening Bolt“, die höchte Fallrutsche auf einem Schiff und mit „Storm Surge“ und „Hurricane Hunter“ erstmals Rafting Rutschen auf einem Kreuzfahrtschiff. Ebenfalls Teil von „Thrill Island“ ist ein Hochseilgarten, bei dem Gäste sich 47 Meter über dem Meer bewegen.
Ab Anfang 2024 wird die Icon of the Seas für sieben-Nächte-Kreuzfahrten in der östlichen und westlichen Karibik ab Miami (USA) eingesetzt. Auf jeder dieser Touren läuft das Schiff dann auch die Privatinsel der Reederei „Perfect Day at CocoCay“ auf den Bahamas an.