Erstmals legt Iceland ProCruises ab dem 12. August 2022 mit der auf dem deutschen Markt beliebten Seaventure zu zwei Expeditions-Kreuzfahrten entlang der Küste Grönlands ab.
„Wir konzentrieren uns jetzt bereits auf die Grönland-Reisen im Sommer 2023“, so Geschäftsführerin Ann-Cathrin Bröcker. Auch dann steuert die Seaventure gleich neun Stationen auf der größten Insel der Welt an.
Die nächstjährigen Reisen verbinden in jeweils zwölf Tagen Grönland und Island. Automatisch enthalten ist der Flug zwischen beiden Inseln, so dass die Kreuzfahrten auch mit einem Vor- oder Nachprogramm auf Island kombiniert werden können.
Mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe ausgestattet, steuert die Seaventure dann neben der Diskobucht viele weitere, auch kleinere Städte und Fjorde bis zum nördlichsten Hafen Uummannaq an. Für die maximal 164 Passagiere stehen 14 bordeigene Zodicas für Anlandungen bereit.
Die Seaventure ist das ehemalige Expeditionsschiff Bremen, das bis 2020 für Hapag Lloyd Cruises in Dienst stand. 2021 hat die Schweizer Flusskreuzfahrtreederei Scylla das Schiff übernommen und verchartert es regelmäßig an Expeditionsveranstalter wie Iceland ProCruises.