HX Hurtigruten Expeditions hat sein neues Programm für die Saison 2025/2026 bekannt gegeben. In der kommenden Saison werden die Expeditionsschiffe von HX mehr als 80 Routen auf fünf Kontinenten anbieten, darunter Alaska, die Antarktis und die Nordwestpassage. In Westafrika hat die Reederei bereits Fuß gefasst. Die Präsenz in warmen Gewässern wird weiter ausgebaut.
Grönland: Erweitertes Angebot mit neuem Hafen in Nuuk
Mit dem vierten Expeditionsschiff MS Spitzbergen bietet HX die umfangreichste Grönland-Saison der Unternehmensgeschichte an. Der neue Flughafen in Nuuk, der 2024 eröffnet wird, ermöglicht kürzere Transitzeiten und ein intensiveres Naturerlebnis in Grönland. Auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden wird intensiviert.
HX führt zudem zwei neue Routen rund um Island ein, darunter die Umrundung der Insel ab Reykjavik mit Hybrid-Expeditionsschiffen. Alle drei Reisen beginnen in der isländischen Hauptstadt Reykjavik, wo HX ab September 2023 als erste Reederei Landstrom im Hafen nutzen wird.
Nordwestpassage und arktisches Kanada
2025 bietet HX vier neue Routen ins arktische Kanada an, darunter zwei komplette Durchquerungen der Nordwestpassage. Die Reederei plant, mehr Kulturbotschafter an Bord zu haben, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, die indigenen Gemeinschaften der kanadischen Arktis kennenzulernen.
Die Nordwestpassage gehört zu den entlegensten Seewegen und wird jährlich nur von wenigen tausend Menschen befahren. HX-Gäste haben die Wahl zwischen der legendären Ost-West-Route, die erstmals 1906 vom norwegischen Forscher Roald Amundsen befahren wurde, und der neuen West-Ost-Route an Bord der MS Roald Amundsen von Alaska nach Grönland.
Antarktis: Umfassendes Angebot an Forschungsprogrammen
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Planung von Antarktis-Expeditionen wird HX seine führende Position in der Region mit 50 Abfahrten zum siebten Kontinent weiter ausbauen. Dies ist das bisher größte Angebot für diese Destination, das durch den Einsatz eines vierten Schiffes, der MS Maud, in der Saison 2023/2024 ermöglicht wird. Während der aktuellen Antarktis-Saison spendet HX im Rahmen seines Wissenschafts- und Bildungsprogramms mehr als 1.000 Kreuzfahrtnächte für Forscher wissenschaftlicher Projekte und lädt seine Gäste zur Teilnahme an zwölf Citizen Science-Projekten ein.
Westafrika: Expeditionen ins warme Wasser
In diesem Jahr startet HX seine Expeditionen nach Westafrika und steuert nach eigenen Angaben als einziger Anbieter auf exklusiven Seereisen die Inselgruppen der Kapverden und Bissagos an. Die Gewässer um die Bissagos-Inseln, die zum UNESCO-Biosphärenreservat gehören, erfordern von den HX-Nautikern besondere Kenntnisse. Die Mitglieder des Black Travel Advisory Board von HX treiben die Entwicklung neuer Programme voran, die das Engagement und die Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinschaften vor Ort stärken.