HX Hurtigruten Expeditions modernisiert zwei Expeditionsschiffe

zur Merkliste
hinzugefügt

HX Expe­di­ti­ons moder­ni­siert die Expe­di­ti­ons­schif­fe MS Fram und MS Spits­ber­gen. Ins­ge­samt inves­tiert das Unter­neh­men mehr als sie­ben Mil­lio­nen Euro, um den Kom­fort für die Gäs­te zu erhö­hen und die Effi­zi­enz der Flot­te zu stei­gern. Die Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men umfas­sen die Reno­vie­rung von Kabi­nen, von öffent­li­chen Berei­chen sowie auch Ver­bes­se­run­gen für die Besat­zung.

Modernisierung der MS Fram

Die MS Fram, die Platz für 250 Gäs­te bie­tet, wird in meh­re­ren Berei­chen über­holt. Das für Polar­rei­sen kon­zi­pier­te Schiff erhält ein neu­es Sci­ence Cen­ter mit inter­ak­ti­ven Ange­bo­ten. Zudem wer­den 19 Arc­tic Supe­ri­or Kabi­nen reno­viert und 14 Expe­di­ti­on Sui­ten sowie sechs Grand Sui­ten neu aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus wer­den alle Polar-Kabi­nen mit neu­en Bädern aus­ge­stat­tet.

Auch das gas­tro­no­mi­sche Ange­bot wird über­ar­bei­tet: Das Restau­rant Aune erhält Opti­mie­run­gen, um das Gäs­te­er­leb­nis wei­ter zu ver­bes­sern. Die Küche wird moder­ni­siert, um effi­zi­en­ter arbei­ten zu kön­nen. Neben den Gäs­te­be­rei­chen wer­den auch die Crew-Unter­künf­te mit neu­en Bade­zim­mern und über­ar­bei­te­ten Auf­ent­halts­be­rei­chen umfas­send ver­bes­sert.

Die Arbei­ten an der MS Fram fin­den von April bis Mai im Tro­cken­dock in Pana­ma statt. Ab dem 26. Mai 2025 steht das Schiff wie­der für Pas­sa­gie­re zur Ver­fü­gung.

Renovierung auch auf MS Spitsbergen

Auch die MS Spits­ber­gen, die für Expe­di­tio­nen in die Ark­tis ein­ge­setzt wird, wird moder­ni­siert. Das Schiff, das Platz für 220 Pas­sa­gie­re bie­tet, erhält ein neu­es Sci­ence Cen­ter. Alle Polar­ka­bi­nen wer­den mit neu­en Bädern aus­ge­stat­tet. Außer­dem wird die Explo­rer Bar neu gestal­tet, um den Kom­fort für die Gäs­te zu erhö­hen.

Ein wei­te­res Ele­ment der Erneue­rung ist die Ein­füh­rung eines neu­en Bis­tro-Kon­zepts unter dem Namen Bryg­ge Bis­tro, das den Gäs­ten den gan­zen Tag über eine Aus­wahl an Snacks bie­tet. Auch die Bar­rie­re­frei­heit an Bord wird ver­bes­sert, unter ande­rem durch moder­ni­sier­te Bade­zim­mer und ein neu­es Dol­met­scher­sys­tem für wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge in meh­re­ren Spra­chen.

Die Crew­be­rei­che wer­den ver­grö­ßert, um bes­se­re Auf­ent­halts­mög­lich­kei­ten für die Besat­zung zu schaf­fen. Die Moder­ni­sie­rung der MS Spits­ber­gen wird von Febru­ar bis März im spa­ni­schen Tro­cken­dock Astil­le­ros de San­tan­der statt­fin­den. Am 2. April 2025 wird das Schiff wie­der in Dienst gestellt.

Investition in die Zukunft der Expeditionsschifffahrt

HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons sieht in der Erneue­rung der bei­den Schif­fe eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft. „Die erheb­li­chen Inves­ti­tio­nen in MS Fram und MS Spits­ber­gen spie­geln unser Enga­ge­ment wider, erst­klas­si­ge Expe­di­ti­ons-Erleb­nis­se anzu­bie­ten. Von ver­bes­ser­ten öffent­li­chen Berei­chen bis hin zu einem stär­ke­ren Fokus auf Wis­sen­schaft und Bil­dung – die Moder­ni­sie­run­gen wer­den jeden Aspekt der Rei­se auf­wer­ten“, sagt Geb­hard Rai­ner, CEO von HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons.

„Wenn unse­re Gäs­te im Früh­jahr 2025 an Bord gehen, erwar­tet sie ein inten­si­ve­res, kom­for­ta­ble­res und rei­bungs­lo­se­res Aben­teu­er, das auf unse­rer Phi­lo­so­phie der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung basiert“, so Geb­hard Rai­ner.

Wenn Sie mehr über HX Expe­di­ti­ons erfah­ren möch­ten: Ein Inter­view mit Geb­hard Rai­ner fin­den Sie in der neu­en Aus­ga­be von Cru­ce­ro, die am 7. März erscheint.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page