HX Hurtigruten Expeditions modernisiert zwei Expeditionsschiffe

zur Merkliste
hinzugefügt

HX Expe­di­ti­ons moder­ni­siert die Expe­di­ti­ons­schif­fe MS Fram und MS Spits­ber­gen. Ins­ge­samt inves­tiert das Unter­neh­men mehr als sie­ben Mil­lio­nen Euro, um den Kom­fort für die Gäs­te zu erhö­hen und die Effi­zi­enz der Flot­te zu stei­gern. Die Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men umfas­sen die Reno­vie­rung von Kabi­nen, von öffent­li­chen Berei­chen sowie auch Ver­bes­se­run­gen für die Besat­zung.

Modernisierung der MS Fram

Die MS Fram, die Platz für 250 Gäs­te bie­tet, wird in meh­re­ren Berei­chen über­holt. Das für Polar­rei­sen kon­zi­pier­te Schiff erhält ein neu­es Sci­ence Cen­ter mit inter­ak­ti­ven Ange­bo­ten. Zudem wer­den 19 Arc­tic Supe­ri­or Kabi­nen reno­viert und 14 Expe­di­ti­on Sui­ten sowie sechs Grand Sui­ten neu aus­ge­stat­tet. Dar­über hin­aus wer­den alle Polar-Kabi­nen mit neu­en Bädern aus­ge­stat­tet.

Auch das gas­tro­no­mi­sche Ange­bot wird über­ar­bei­tet: Das Restau­rant Aune erhält Opti­mie­run­gen, um das Gäs­te­er­leb­nis wei­ter zu ver­bes­sern. Die Küche wird moder­ni­siert, um effi­zi­en­ter arbei­ten zu kön­nen. Neben den Gäs­te­be­rei­chen wer­den auch die Crew-Unter­künf­te mit neu­en Bade­zim­mern und über­ar­bei­te­ten Auf­ent­halts­be­rei­chen umfas­send ver­bes­sert.

Die Arbei­ten an der MS Fram fin­den von April bis Mai im Tro­cken­dock in Pana­ma statt. Ab dem 26. Mai 2025 steht das Schiff wie­der für Pas­sa­gie­re zur Ver­fü­gung.

Renovierung auch auf MS Spitsbergen

Auch die MS Spits­ber­gen, die für Expe­di­tio­nen in die Ark­tis ein­ge­setzt wird, wird moder­ni­siert. Das Schiff, das Platz für 220 Pas­sa­gie­re bie­tet, erhält ein neu­es Sci­ence Cen­ter. Alle Polar­ka­bi­nen wer­den mit neu­en Bädern aus­ge­stat­tet. Außer­dem wird die Explo­rer Bar neu gestal­tet, um den Kom­fort für die Gäs­te zu erhö­hen.

Ein wei­te­res Ele­ment der Erneue­rung ist die Ein­füh­rung eines neu­en Bis­tro-Kon­zepts unter dem Namen Bryg­ge Bis­tro, das den Gäs­ten den gan­zen Tag über eine Aus­wahl an Snacks bie­tet. Auch die Bar­rie­re­frei­heit an Bord wird ver­bes­sert, unter ande­rem durch moder­ni­sier­te Bade­zim­mer und ein neu­es Dol­met­scher­sys­tem für wis­sen­schaft­li­che Vor­trä­ge in meh­re­ren Spra­chen.

Die Crew­be­rei­che wer­den ver­grö­ßert, um bes­se­re Auf­ent­halts­mög­lich­kei­ten für die Besat­zung zu schaf­fen. Die Moder­ni­sie­rung der MS Spits­ber­gen wird von Febru­ar bis März im spa­ni­schen Tro­cken­dock Astil­le­ros de San­tan­der statt­fin­den. Am 2. April 2025 wird das Schiff wie­der in Dienst gestellt.

Investition in die Zukunft der Expeditionsschifffahrt

HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons sieht in der Erneue­rung der bei­den Schif­fe eine Inves­ti­ti­on in die Zukunft. „Die erheb­li­chen Inves­ti­tio­nen in MS Fram und MS Spits­ber­gen spie­geln unser Enga­ge­ment wider, erst­klas­si­ge Expe­di­ti­ons-Erleb­nis­se anzu­bie­ten. Von ver­bes­ser­ten öffent­li­chen Berei­chen bis hin zu einem stär­ke­ren Fokus auf Wis­sen­schaft und Bil­dung – die Moder­ni­sie­run­gen wer­den jeden Aspekt der Rei­se auf­wer­ten“, sagt Geb­hard Rai­ner, CEO von HX Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons.

„Wenn unse­re Gäs­te im Früh­jahr 2025 an Bord gehen, erwar­tet sie ein inten­si­ve­res, kom­for­ta­ble­res und rei­bungs­lo­se­res Aben­teu­er, das auf unse­rer Phi­lo­so­phie der kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung basiert“, so Geb­hard Rai­ner.

Wenn Sie mehr über HX Expe­di­ti­ons erfah­ren möch­ten: Ein Inter­view mit Geb­hard Rai­ner fin­den Sie in der neu­en Aus­ga­be von Cru­ce­ro, die am 7. März erscheint.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>