Hurtigruten präsentiert Taufpatinnen der MS Fridtjof Nansen

zur Merkliste
hinzugefügt

Zwei Polar-For­sche­rin­nen sind Tauf­pa­tin­nen für MS Fri­dt­jof Nan­sen. Die Kana­die­rin Sun­ni­va Sør­by und die Nor­we­ge­rin Hil­de Fålun Strøm wer­den das neue Expe­di­ti­ons­schiff von Hur­tig­ru­ten Expe­di­ti­ons in die­ser Woche tau­fen.

Bei­de Ent­de­cke­rin­nen haben es sich zur Auf­ga­be gemacht, den glo­ba­len Dia­log rund um den Kli­ma­wan­del zu för­dern und Men­schen zum Han­deln anzu­re­gen.

Die bei­den For­sche­rin­nen schrie­ben jüngst Geschich­te, als sie als ers­te Frau­en allein im Win­ter 2019/2020 auf Spitz­ber­gen über­win­ter­ten. Ins­ge­samt ver­brach­ten sie 19 Mona­te in der iso­lier­ten Trap­per­hüt­te Bam­se­bu auf 78 Grad nörd­li­cher Brei­te — 140 Kilo­me­ter von der Zivi­li­sa­ti­on ent­fernt — ohne flie­ßend Was­ser, mit Wind und Son­ne als ein­zi­ge Ener­gie­quel­len und Eis­bä­ren als Nach­barn.

Spitz­ber­gen ist auch der Ort an dem am Diens­tag die Tau­fe von MS Fri­dt­jof Nan­sen statt­fin­den wird.

MS Fri­dt­jof Nan­sen ist das neue hybrid-betrie­be­ne Expe­di­ti­ons­schiff der Flot­te und nach dem bekann­ten nor­we­gi­schen Polar­hel­den, Diplo­mat und Frie­dens­no­bel­preis­trä­ger, Fri­dt­jof Nan­sen (1861–1930), benannt. 

Sunniva Sørby und Hilde Fålun Strøm, Foto: © Hurtigruten
Sun­ni­va Sør­by und Hil­de Fålun Strøm, Foto: © Hur­tig­ru­ten

„Hil­de und Sun­ni­va sind, eben­so wie Nan­sen, ech­te Pio­nie­re. Ihre Hin­ga­be und ihr Enthu­si­as­mus für unse­ren Pla­ne­ten sind inspi­rie­rend und wert­voll, um Ver­än­de­run­gen zu bewir­ken. Sie sind wah­re Vor­bil­der und groß­ar­ti­ge Bot­schaf­ter unse­rer gemein­sa­men Wer­te“, so Dani­el Skjel­dam, CEO der Hur­tig­ru­ten Group.

Die Tau­fe von MS Fri­dt­jof Nan­sen fin­det am 14. Sep­tem­ber in Lon­gye­ar­by­en, Spitz­ber­gen, statt und wird live über die digi­ta­len Kanä­le von Hur­tig­ru­ten über­tra­gen wer­den.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page