Hurtigruten Norwegen hat das Postschiff MS Kong Harald mit einem umweltfreundlichen Hybridantrieb ausgerüstet. Damit geht der Betreiber der traditionellen Postschiffroute, die dieses Jahr ihr 130-jähriges Bestehen feiert, einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Flotte.
Die 1993 gebaute Kong Harald ist jetzt auf der Myklebust-Werft technisch umfassend modernisiert und mit neuster Technologie ausgerüstet worden, um CO₂- und Stickoxidemissionen (NOx) zu reduzieren. Es ist das zweite von drei Hurtigruten Postschiffen, die mit einem Hybridantrieb ausgerüstet werden.
Hohe Investitionen in Hybridantriebe
Hurtigruten Norwegen investiert im Rahmen eines Modernisierungsprogramms bis 2024 insgesamt 100 Millionen Euro in die Aufrüstung seiner sieben Postschiffe.
„Es ist ein wichtiger Schritt, um unsere bestehende Flotte nachhaltiger und die nächste Generation an Schiffen emissionsfrei zu gestalten“, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten Norwegen
Noch in diesem Jahr wird als drittes Schiff auch MS Nordlys mit einem Hybridantrieb ausgestattet.
Mit der umfassenden Umrüstung folgt Hurtigruten Norwegen dem Schwesterunternehmen Hurtigruten Expeditions, das 2019 das weltweit erste Hybrid-Expeditionsschiff MS Roald Amundsen vorgestellt hat. Die Hurtigruten Group hat aktuell insgesamt fünf Schiffe mit Hybridantrieb im Einsatz.
Modernisierung der Flotte
Alle sieben Schiffe der Hurtigruten Postschiff-Flotte sind ab 2024 mit SCR-Katalysatoren zur Reduktion der Abgasemissionen ausgestattet, die die NOx-Emissionen um 80 Prozent senken.
Die technischen Upgrades ermöglichen eine bessere Energieeffizienz, sodass die CO₂-Emissionen um 25 Prozent gesenkt werden können.
Alle Hurtigruten Postschiffe verfügen zudem bereits über Landstromanschlüsse. Die drei Schiffe MS Richard With, MS Kong Harald und MS Nordlys sind bzw. werden mit Batteriepaketen, brandneuen Motoren und Antriebssystemen ausgerüstet.
Hurtigruten Norwegen hat das Ziel bis 2030 das erste emissionsfreie Postschiff vorzustellen und hat die Planung für diese nächste Generation grüner Postschiffe bereits begonnen