Mit MS Maud setzt Hurtigruten im Sommer 2023 ein fünftes Schiff in der Arktis ein. Die neuen 11- bis 20-tägigen Expeditionsreisen finden zwischen Juni und September 2023 statt und bringen Gäste an Bord des kleinen Expeditionsschiffs MS Maud in einige der abgelegensten Gegenden jenseits des Polarkreises.
„Die neuen Reiserouten von MS Maud bieten außergewöhnliche Arktis-Highlights – handverlesen von unserem Expeditionsteam und aufbauend auf fast 130 Jahren Erfahrung. In enger Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden bringen unsere Expeditionen Gäste mit kleinen Schiffen dorthin, wo die großen Schiffe nicht hinkommen“, sagte Asta Lassesen, CEO von Hurtigruten Expeditions.
Die neuen Routen starten entweder in Dover (Großbritannien) oder in Reykjavik (Island) und führen die Gäste nach Grönland, Spitzbergen, zu den Britischen Inseln, den Färöer-Inseln und nach Island.
Die neuen Abenteuerreisen mit MS Maud
- Zwei 17-tägige Seereisen „Ostgrönland und Spitzbergen – Eine Polarexpedition“: eine Kombination aus Island, Grönland, dem Spitzbergen-Archipel und der selten besuchten arktischen Vulkaninsel Jan Mayen. Die Reise beginnt und endet in Reykjavik (Island).
- Eine atemberaubende 20-tägige Expedition im Schein der Mitternachtssonne „Expedition Grönlands Fjorde“: Diese Seereise erstreckt sich über 20 Tage und folgt einer flexiblen Reiseroute zur Erkundung von Eisbergen, Fjorden, Wildtieren und Gemeinden entlang der Westküste Grönlands – einschließlich des Nordens der Diskobucht.
- Zwei Expeditions-Seereisen rund um Island „Insel aus Feuer und Eis – Umrundung Islands im Sommer“, die die Gäste auf einer elftägigen Reise zu einigen der Sehenswürdigkeiten Islands führen, einschließlich der Überquerung des Polarkreises.
- Zwei zwölftägige Expeditionsreisen rund um Inselgruppen im Nordatlantik „Nordatlantik: Britische Inseln, Färöer-Inseln und Island“, auf denen Island, die Färöer-Inseln, die Shetland-Inseln, die Orkney-Inseln und die Britischen Inseln erkundet werden. Sie sind die erste und letzte Reise von MS Maud in der Sommersaison 2023 und beginnen oder enden in Dover.
Als Teil des Wissenschaftsprogramms von Hurtigruten Expeditions ist auf jeder Seereise ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an Bord. Zudem gibt es ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Forschungsprojekten, an denen sich die Gäste während ihrer Expeditionen beteiligen können.