Die Reederei Hurtigruten will ihre Schiffe umweltfreundlicher machen und so die CO2-Emissionen um 25 Prozent und die Stickoxid-Emissionen um 80 Prozent senken.
In einer Pressemitteilung kündigt das Unternehmen damit nach eigenen Angaben die größte Nachhaltigkeitsinvestition der europäischen Schifffahrt an. Demnach sollen bis zum Sommer 2023 alle sieben Postschiffe der Hurtigruten, die auf der traditionsreichen Route an der norwegischen Küste unterwegs sind, umgerüstet sein.
Drei Schiffe erhalten Batterie-Hybridantrieb
Drei der sieben Postschiffe, die MS Richard With, MS Nordlys und MS Kong Harald, werden der Reederei zufolge auf Batterie-Hybridantrieb umgerüstet, wobei neue emissionsarme Motoren und große Batteriepakete installiert werden. MS Richard With wird derzeit in der Myklebust-Werft in Nordwestnorwegen umgerüstet, MS Kong Harald und MS Nordlys folgen.
Drei weitere Schiffe, die MS Nordnorge, MS Nordkapp und MS Polarlys, erhalten sogenannte SCR-Anlagen. „SCR“ steht für Selective Catalytic Reduction. Das System ermöglicht es, Stickoxide in Stickstoff und Wasser umzuwandeln und damit den größten Teil der Stickoxide aus den Abgasen eines Schiffes zu entfernen. Hurtigruten zufolge werden diese Emissionen damit um 80 Prozent reduziert.
Hurtigruten-CEO: Norwegische Gemeinden profitieren
„Dies ist die größte nachhaltige Modernisierung in der Geschichte von Hurtigruten und eine der größten in Europa. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung der Emissionen entlang der norwegischen Küste. Wir sind stolz darauf, dass damit auch die lokalen Gemeinden von dieser großen Investition profitieren“, wird Hedda Felin, CEO von Hurtigruten, in der Pressemitteilung zitiert.
Keiner Emissionen zu verursachen, sei das Ziel. „Hierfür sind die technischen Lösungen jedoch noch nicht ausgereift. Deshalb werden wir alles dafür tun, die Emissionen mit den besten verfügbaren Technologien zu senken und die Lebensdauer der Schiffe unserer Flotte zu verlängern“, so Felin weiter.
Nach der technischen Aufrüstung umfasst die Flotte der Hurtigruten Group insgesamt sechs Hybridschiffe. Neben den weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffen MS Roald Amundsen und MS Fridtjof Nansen, wurde 2021 auch MS Otto Sverdrup mit einem Hybrid-Antrieb mit großen Batteriepaketen ausgestattet.