Holland America wird 150 — und feiert mit Jubiläums-Cruise

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Hol­land Ame­ri­ca Line fei­ert 2023 150-jäh­ri­ges Fir­men­ju­bi­lä­um und legt dazu eine Jubi­lä­ums­kreuz­fahrt mit der neu­en Rot­ter­dam auf. Am 3. April geht es von Fort Lau­derd­a­le in Flo­ri­da via New York über den Atlan­tik nach Rot­ter­dam (Nie­der­lan­de).

Einer Mit­tei­lung zufol­ge war die ers­te Jubi­lä­ums­kreuz­fahrt zum 150. Stre­cken­ju­bi­lä­um „Rot­ter­dam-New York“, die am 15. Okto­ber star­ten soll, schnell aus­ge­bucht, sodass die Ree­de­rei nun eine zwei­te Son­der-Kreuz­fahrt auf­ge­legt hat. Die 16-tägi­ge Rei­se endet am 18. April 2023, dem exak­ten Grün­dungs­da­tum des Unter­neh­mens in Rot­ter­dam.

Overnight in New York

Die Kreuz­fahrt ist, genau wie die ers­te Tour, die im Okto­ber star­tet, eine Nach­bil­dung der ers­ten Atlan­tik-Über­que­run­gen mit Anläu­fen in Ply­mouth und Dover (Groß­bri­tan­ni­en). Hin­zu kommt ein Über­nacht-Auf­ent­halt in New York, der für beson­de­re Jubi­lä­ums-Fei­er­lich­kei­ten genutzt wird. Zusätz­lich soll auch die Ankunft der erst Ende Mai getauf­ten Rot­ter­dam in der nie­der­län­di­schen Metro­po­le Rot­ter­dam gefei­ert wer­den.

„Als wir mit der Pla­nung der Ver­an­stal­tun­gen rund um unser 150-jäh­ri­ges Bestehen began­nen, wuss­ten wir, dass der bes­te Ort, um unser Grün­dungs­da­tum zu fei­ern, die Stadt Rot­ter­dam ist, in der alles begann“, so Gus Antor­cha, Prä­si­dent von Hol­land Ame­ri­ca Line. Um die nun auf­ge­leg­te zwei­te Jubi­lä­ums­fahrt Anfang April 2023 zu ermög­li­chen sind der Ree­de­rei zufol­ge drei Fahr­ten gestri­chen wor­den. Die dar­auf gebuch­ten Gäs­te sei­en von ihren Rei­se­be­ra­tern benach­rich­tigt wor­den, so Hol­land Ame­ri­ca.

Die Geschichte der Holland America Line

Die Ree­de­rei gehört heu­te zum welt­größ­ten Kreuz­fahrt­kon­zern, Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, und gehört dort zu den Pre­mi­um-Mar­ken. Seit 1998 sind der Groß­teil der Flot­te und die Neu­bau­ten mit Hei­mat­ha­fen Rot­ter­dam regis­triert. Car­ni­val bewies sehr früh ein Inter­es­se an der Geschich­te von Hol­land Ame­ri­ca. Der heu­ti­ge Fir­men­sitz ist Seat­tle.

Die Ursprün­ge der „Hol­land Ame­ri­ca Lijn“ mit Sitz in Rot­ter­dam lie­gen im trans­at­lan­ti­schen Pas­sa­gier-Lini­en­dienst. Die Ree­de­rei war feder­füh­rend im Aus­wan­de­rungs­ge­schäft aus den Nie­der­lan­den in die USA. Das frü­he­re Ter­mi­nal für den Lini­en­dienst in Rot­ter­dam ist das heu­ti­ge Kreuz­fahrt­ter­mi­nal.

Bis 1973 betrieb das Unter­neh­men zudem Fracht­schif­fe. Etwa ab Mit­te der 1960er Jah­re stell­te die Ree­de­rei den Lini­en­dienst ein und kon­zen­trier­te sich auf Kreuz­fahr­ten. Nach eige­nen Anga­ben steu­ert Hol­land Ame­ri­ca mit sei­ner aktu­el­len Flot­te 400 Häfen in 114 Län­dern der Welt an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page