Nach einer nach eigenen Angaben erfolgreichen Saison 2022 mit 107 Kreuzfahrten mit sechs Schiffen registriert die Holland America Line ein bereits jetzt steigendes Interesse nach Alaska-Kreuzfahrten. Von April bis September 2023 setzt die Reederei erneut sechs Schiffe für 121 Touren ein.
Wie es in einer Mitteilung heißt, werde man neben siebentägigen Routen auch wieder die beliebte 14-tägige „Great Alaska Explorer“- Reise anbieten. Für Reisende, die weiter in das „Große Land“ vordringen wollen, gibt es 16 verschiedene „Cruisetours“, die eine Alaska-Kreuzfahrt mit einer Verlängerungsreise in den Denali-Nationalpark kombinieren. Holland America Line ist nach eigenen Angaben außerdem die einzige Kreuzfahrtgesellschaft, die auch mehrtägige Reisen bis in die unberührten Gebiete des kanadischen Yukon-Territoriums anbietet.
Holland-America seit 75 Jahren in Alaska aktiv
Man sei seit 75 Jahren in Alaska aktiv, so Gus Antorcha, Präsident der Holland America Line. „Keine andere Kreuzfahrtreederei kann Alaska so gut vermitteln wie wir und wir konzentrieren uns mit all unserer Expertise und Leidenschaft darauf, den Gästen ein unvergessliches Alaska-Erlebnis zu bieten“, so Antorcha.
Zu ihrem 75. Alaska-Jubiläum in diesem Jahr hat die Reederei ein „Alaska up close“-Programm eingeführt, das den Gästen die Destination durch besondere Exkursionen, Vorträge und Workshops näherbringt. Dabei kommen auch Einheimische und Vertreter der indigenen Völker zu Wort, die den Kreuzfahrtgästen ein tieferes Verständnis für Land und Leute vermitteln. Aber auch die landestypischen Gerichte Alaskas werden an Bord gebracht und sollen so den Speiseplan mit frischem Fisch und Meeresfrüchten bereichern.
Zertifizierung für frische Meeresfrüchte aus Alaska
Holland America Line ist dafür eine Partnerschaft mit dem Alaska Seafood Marketing Institute (ASMI) eingegangen, „um die Vorreiterrolle der Reederei und ihr Engagement für nachhaltig erzeugte lokale Meeresfrüchte zu unterstreichen“, wie es in der Mitteilung heißt. Dies unterstreiche die gewachsenen Verbindungen zwischen Holland America Line und der Destination. Auf jeder Alaska-Kreuzfahrt serviert die Reederei nach eigenen Angaben mehr als 2.000 Pfund Alaska-Lachs, 1.000 Pfund Alaska-Kabeljau, 800 Pfund Alaska-Heilbutt, 500 Pfund Alaska-Rockfisch und vieles mehr.
Man habe außerdem als erste und bisher einzige Kreuzfahrtgesellschaft das RFM-Zertifikat (Responsible Fisheries Management) erhalten. RFM hat alle sechs Schiffe der Reederei, die in Alaska kreuzen, nach einem unabhängigen Audit zertifiziert und belegt damit, dass an Bord ausschließlich frische und nachhaltig produzierter Meeresfrüchte und Fisch aus Alaska angeboten werden.