Holland America Line testet 100% Biokraftstoff auf Flaggschiff Rotterdam

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ree­de­rei Hol­land Ame­ri­ca Line hat den Start eines Lang­zeit­tests mit Bio­kraft­stoff auf ihrem Flagg­schiff, der Rot­ter­dam, ange­kün­digt. So wird das Schiff wird wäh­rend sei­ner Fahrt durch die nor­we­gi­schen Fjor­de mit 100 % koh­len­stoff­ar­mem Bio­kraft­stoff betrie­ben. Der Bio­kraft­stoff wur­de gebun­kert, bevor das Schiff am 27. April den Hafen von Rot­ter­dam in den Nie­der­lan­den ver­ließ. Wäh­rend des Auf­ent­halts in den Fjor­den wird einer der vier Moto­ren des Schif­fes mit einem Bio­kraft­stoff aus orga­ni­schen Abfäl­len oder Rest­stof­fen betrie­ben. Die­ser ist gemäß der EU-Richt­li­nie für erneu­er­ba­re Ener­gien zer­ti­fi­ziert ist. Die­se nach­hal­ti­ge Bio­kraft­stoff­lö­sung mit der Bezeich­nung Good­Fuels MR1-100, die von Fin­co­En­er­gies gelie­fert wird, soll zu einer geschätz­ten Redu­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen über den gesam­ten Lebens­zy­klus um 86 % füh­ren.

Treibhausgasemissionen um 86 Prozent reduziert

Der Bio­kraft­stoff Good­Fuels MR1-100 wird aus Abfall­fet­ten, ‑ölen und ‑schmier­stof­fen her­ge­stellt, die bei der Ver­ar­bei­tung von Bio­mas­se anfal­len. Die­se Bio­kraft­stof­fe wei­sen mini­ma­le Emis­sio­nen bei der Her­stel­lung auf, was zu einer sehr gerin­gen Koh­len­stoff­in­ten­si­tät führt. Im Ver­gleich zu her­kömm­li­chem Mari­ne­die­sel­öl (MGO) wird eine Redu­zie­rung der Emis­sio­nen um schät­zungs­wei­se 86 % erwar­tet. Die­se Inno­va­ti­on ermög­licht es der Hol­land Ame­ri­ca Line, ihre Emis­sio­nen erheb­lich zu sen­ken, ohne Ände­run­gen an den Moto­ren oder der Kraft­stoff­struk­tur vor­neh­men zu müs­sen.

Langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit

Die Hol­land Ame­ri­ca Line ist damit einer der Vor­rei­ter inner­halb der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on Grup­pe, die lang­fris­tig auf Bio­kraft­stof­fe setzt. Bereits im August 2022 wur­den erfolg­rei­che Tests mit Bio­treib­stoff durch­ge­führt. Eine Part­ner­schaft mit Unter­neh­men wie Fin­co­En­er­gies ermög­licht es, wei­ter an alter­na­ti­ven Treib­stof­fen und Tech­no­lo­gien zur Emis­si­ons­re­du­zie­rung zu arbei­ten. Die­se Initia­ti­ve steht im Ein­klang mit den glo­ba­len Umwelt­zie­len der Car­ni­val Cor­po­ra­ti­on, die bis 2030 erheb­li­che Fort­schrit­te in Rich­tung Net­to-Null-Emis­sio­nen aus dem Schiffs­be­trieb und bis 2050 voll­stän­di­ge Emis­si­ons­neu­tra­li­tät anstrebt.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page