Die Premium-Reederei Holland America Line bietet 2025 gleich zwei sogenannte „Grand Voyages“, Kreuzfahrten mit mehr als 120 Tagen, an. Die Volendam steuert im Rahmen einer solchen Reise sogar beide Pole der Erde an.
Einer Mitteilung zufolge ist die Vermarktung der „Grand Voyage: Pole to Pole“ mit der Volendam und die „Grand World Voyage“ mit der Zuiderdam jetzt angelaufen. Sie starten beide im Januar 2025 von Fort Lauderdale aus. Die „Grand Voyage: Pole-to-Pole“ fährt eine Süd-Nord Route und wird dabei fünf Kontinente besuchen. Die „Grand World Voyage“ bewegt sich auf ihrer Reise um die Welt von Ost nach West und wird alle sechs Kontinente anlaufen.
Drei Monate an Bord
Bei Holland America Line erwartet die Gäste an Bord der rund dreimonatigen Reisen nach eigenen Angaben ein entspannter und aufmerksamer Service und großzügige Kabinen. Das abendliche Unterhaltungsprogramm bietet der Reederein zufolge eine Mischung aus regionalen Darbietungen und Gastauftritten internationaler Künstler. Galabälle und elegante Abende wie das „Captain’s Grand Voyage Dinner“ wechseln sich der Ankündigung zufolge ab mit entspannten Mahlzeiten am Pool oder auf dem Lido Deck.
Die „Grand Voyage: Pole to Pole“ mit der 1999 in Dienst gestellten Volendam, die Platz für maximal 1432 Passagiere bietet, startet am 25. Januar 2025 in Fort Lauderdale und beinhaltet in 133 Tagen 68 Häfen auf fünf Kontinenten in 28 Ländern. Darunter sind Overnight-Aufenthalte in Fuerte Amador, Panama; Callao (Lima), Peru; Buenos Aires, Argentinien; Rio de Janeiro, Brasilien; Barcelona, Spanien; Lissabon, Portugal; und Reykjavik, Island.
Die Kreuzfahrt geht in Süd-Nord Richtung zunächst durch den Panamakanal, entlang der Westküste Südamerikas bis zur Antarktis, von dort entlang Argentinien und Brasilien bis zum Herzen des Amazonas. Danach führt die Reise über den Atlantik nach Afrika, und weiter nordwärts nach Europa und bis zum Nordkap. Von hier aus fährt die Volendam über Island und Grönland immer weiter westwärts über den nördlichen Atlantik und schließlich zur Ostküste Nordamerikas, wo die Reise in Fort Lauderdale wieder endet.
Passage des Panamakanals und Umrundung von Kap Hoorn
Die Passagiere erleben während der Tour die Durchfahrt durch den Panamakanal, die Umrundung von Kap Hoorn, vier Tage in der Antarktis, einen Besuch der Falklandinseln, eine Erkundung des Amazonas, die Fahrt durch Straße von Gibraltar und sehen Eisberge vor Island und Grönland.
124 Tage dauert die „Grand World Voyage“ mit der Zuiderdam, Baujahr 2001. Abfahrt ist am 4. Januar 2025 ebenfalls in Fort Lauderdale. Angelaufen werden 46 Häfen auf sechs Kontinenten und in 32 Ländern.
Die Zuiderdam durchquert zunächst den Panamakanal, macht sich dann auf den Weg zu den Osterinseln, bevor sie den Südpazifik nach Australien überquert. Hier erkunden Passagiere das Great Barrier Reef auf dem Weg nach Indonesien und Sri Lanka. Danach geht es südwärts nach Kapstadt, und weiter über die Seychellen und entlang der Ostküste Afrikas. Von hier aus führt die Reise durch den Suezkanal nach Portugal, bevor die Volendam den Atlantik überquert.
Neben der Passage des Panamakanals liegt das Schiff über zwei Nächte in Callao sowie in Kapstadt. Weitere Highlights sind Ausfluge nach Machu Picchu zu besuchen, der Besuch der Osterinseln oder die Fahrt durch das Great Barrier Reef.