Hanseatic Inspiration und Hanseatic Spirit begeben sich 2023, 2024 und 2025 auf zwölf Reisen durch Mittel- und Südamerika. Experten, darunter Ethnologen, Biologen und Botaniker, begleiten die Expeditionen, halten Vorträge zu ihren jeweiligen Fachgebieten und stehen für Fragen zur Verfügung.
Amazonas Premiere ab 19. März 2023
Die Hanseatic Spirit begibt sich erstmals seit ihrer Indienststellung im Jahr 2021 auf das Abenteuer Amazonas und schlängelt sich durch den größten Regenwald der Welt.
Der Fluss der Superlative erstreckt sich über neun Länder und drei Zeitzonen. Er ist das weltweit größte zusammenhängende Fließgewässersystem und die Region steht sinnbildlich für den Schutzbedarf einmaliger Ökosysteme. Die Artenvielfalt ist mannigfaltig. Bis heute sind im Amazonas-Gebiet ca. 40.000 Pflanzenarten, rund 1.300 Vögel und mehr als 400 Säugetiere beschrieben worden.
Je nach Wetter- und Strömungsbedingungen erkunden die Gäste mit den Zodiacs Seitenarme des Stroms. Dabei geht es mitten ins grüne Herz Amazoniens bis hoch ins peruanische Iquitos.
Eine besondere Herausforderung für den Kapitän und die nautische Besatzung der kleinen Schiffe stellt bei den Amazonas-Expeditionen die permanente Landnähe dar. Auf dem Fluss wird keine Seemeile mit dem Autopiloten zurückgelegt.
Besondere Ein- und Ausblicke
„Die Amazonas-Expeditionen von Hapag-Lloyd Cruises sind besonders beliebt bei unseren Gästen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir momentan der einzige Anbieter sind, der bis hinauf nach Iquitos fährt“, erklärt Isolde Susset, Leiterin Expeditionskreuzfahrten und Touristik von Hapag-Lloyd Cruises. „Unsere Kapitäne haben große Erfahrung. Die Gäste erleben die Natur hautnah und profitieren inmitten des Regenwaldes von dem gewohnten Komfort und dem exzellenten Service unserer Crew an Bord.“
Traumrouten für Naturliebhaber
Die Hanseatic Inspiration bricht von Puntarenas in Costa Rica zu einer 13-tägigen Fahrt nach Colon in Panama auf. Sie beendet die Reise mit der beeindruckenden 80 Kilometer langen Tagespassage durch den Panamakanal mit seinen gigantischen Schleusen und fesselnden Ausblicken auf Regenwald und Mangroven.
Für Kurzentschlossene kann es schon im April auf Expeditionsreise nach Süd- und Mittelamerika inklusive Passage des Panamakanals gehen. Paradiesinseln, Kolonialstädte sowie die exotische Flora und Fauna der Region reiht diese Expedition „wie auf einer Perlenschnur aneinander“. Mit dem Panamakanal als Schmuckstück. Reisetermin: 13.04. bis 28.04.2023 (15 Tage), inkl. An- und Abreisepaket ab 9.790 EUR pro Person (bei Doppelbelegung). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/INS2307
Für 2025 empfiehlt Hapag-Lloyd Cruises eine stromabwärts führende Expedition auf dem Amazonas (stromabwärts) von Iquitos aus bis nach Belem in Brasilien. Reisetermin: 24.4. bis 15.5.2025 (21 Tage), inkl. An- und Abreisepaket ab 17.450 EUR pro Person (bei Doppelbelegung). Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/NAT2507