Hapag-Lloyd Cruises nimmt wieder Kurs auf die Hudson Bay

zur Merkliste
hinzugefügt

Pre­mie­re bei Hapag-Lloyd Crui­ses. Ein Exper­ten-Team aus Excur­si­on Mana­ger und Expe­di­ti­ons­lei­ter hat den Weg geeb­net für ein Rou­te der Han­sea­tic natu­re im Som­mer 2025 in eine kaum erschlos­se­ne Regi­on an der Hud­son Bay.

Wie die Ham­bur­ger Ree­de­rei jetzt mit­teil­te ist Chur­chill, eine abge­le­ge­ne Stadt an der Süd­west­küs­te der Hud­son Bay mit einer atem­be­rau­ben­den Natur und Tier­welt sowie einer gro­ßen Popu­la­ti­on von Belu­ga­wa­len das Ziel der Rei­se.

Dem­nach wird die Han­sea­tic natu­re im Som­mer 2025 erst­mals für drei Über­nach­tun­gen in Chur­chill anle­gen. Es ist eine Rück­kehr an einen der ent­le­gens­ten Orte Kana­das, den Hapag-Lloyd Crui­ses zuletzt im Jahr 2010 ange­steu­ert hat. Nun war ein Scou­ting-Team vor Ort, um die Gege­ben­hei­ten zu prü­fen und das Aben­teu­er vor­zu­be­rei­ten. Neben einer Boots­tour zu den belieb­ten Belu­ga­wa­len stand die Erkun­dung der loka­len Aus­flugs­mög­lich­kei­ten auf dem Pro­gramm. „Jede neue Rou­te wird mit Lei­den­schaft, gro­ßer Sorg­falt und viel Lie­be zum Detail ent­wi­ckelt,“ sagt Isol­de Sus­set, Mana­ging Direc­tor von Hapag-Lloyd Crui­ses. „Die 1000 Ein­woh­ner von Chur­chill freu­en sich bereits auf unse­ren Besuch – und auch wir kön­nen es kaum erwar­ten, unse­ren Gäs­ten die­se ein­ma­li­ge Rei­se in den hohen Nor­den zu ermög­li­chen.“

Im Sommer nur ein kleines Zeitfenster für Anlauf

Die Rou­te führt in eine der am sel­tens­ten besuch­ten Regio­nen der Welt. Im Som­mer bie­tet sich ein klei­nes Zeit­fens­ter, um die kaum zugäng­li­chen Regio­nen der Fro­bis­her Bay, Hud­son Strait oder Hud­son Bay zu erkun­den. Die­se Was­ser­we­ge sind fast das gan­ze Jahr über von Eis bedeckt und nur in den Som­mer­mo­na­ten kurz­zei­tig pas­sier­bar. Selbst dann kön­nen die Bedin­gun­gen her­aus­for­dernd sein, da je nach Wet­ter­la­ge auch Pack­eis zu fin­den sein kann. Für die­se außer­ge­wöhn­li­che Navi­ga­ti­on sind daher eine im Umgang mit Eis erfah­re­ne Crew sowie ein spe­zi­ell für die­se Bedin­gun­gen gebau­tes Schiff wie die Han­sea­tic natu­re unver­zicht­bar.

Die abge­le­ge­ne Lage Chur­chills an der Süd­west­küs­te der Hud­son Bay macht die­se Ent­de­ckungs­rei­se der Ree­de­rei zufol­ge beson­ders span­nend. Nur weni­ge Tou­ris­ten haben das Pri­vi­leg, die Stadt zu erkun­den – was sowohl an ihrer Lage als auch an den begrenz­ten Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten liegt. Es gibt kei­ne Stra­ßen oder Fäh­ren, die die Stadt mit dem Rest der Welt ver­bin­den. Die ein­zi­ge Land­ver­bin­dung ist die 1929 eröff­ne­te Hud­son Bay Rail­way. 1.700 Kilo­me­ter füh­ren die Glei­se von Win­ni­peg durch die unend­li­chen Wei­ten der kana­di­schen Tun­dra bis nach Chur­chill. Wäh­rend die Zug­fahrt 48 Stun­den dau­ert und nur alle drei Tage mög­lich ist, ist die Stadt mit dem Flug­zeug in zwei­ein­halb Stun­den zu errei­chen. Für die Expe­di­ti­on von Hapag-Lloyd Crui­ses wird eigens ein Char­ter­flug nach bezie­hungs­wei­se von Toron­to ange­bo­ten.

Belugawale in großen Gruppen im Churchill River

Chur­chill ist bekannt für sei­ne Belu­ga­wa­le, die sich im Som­mer in gro­ßen Grup­pen in der Mün­dung des Chur­chill River tum­meln. Die neu­gie­ri­gen Mee­res­säu­ger kom­men oft nah an die Küs­te und kön­nen auch vom Schiff aus nächs­ter Nähe beob­ach­tet wer­den. In den Win­ter­mo­na­ten hin­ge­gen zieht die Stadt wegen ihrer Eis­bä­ren welt­weit Auf­merk­sam­keit auf sich. Doch auch im Som­mer wer­den gele­gent­lich Bären gesich­tet, wes­halb beson­de­re Vor­keh­run­gen wäh­rend der Land­gän­ge zu berück­sich­ti­gen sind.

Die Regi­on bie­tet mehr als nur spek­ta­ku­lä­re Natur: So ste­hen Hapag-Lloyd zufol­ge authen­ti­sche Begeg­nun­gen mit loka­len Tra­di­tio­nen und Bräu­chen im Mit­tel­punkt der Expe­di­ti­on. So kön­nen die Gäs­te bei­spiels­wei­se einen Mus­her tref­fen, der in der Regi­on Hun­de­schlit­ten­ren­nen gewon­nen hat. „Sol­che Erleb­nis­se erwei­tern den Hori­zont der Gäs­te und schaf­fen zeit­gleich ein tie­fes Ver­ständ­nis für die raue und zugleich beein­dru­cken­de Natur und Kul­tur die­ser abge­le­ge­nen Regi­on“, sagt Isol­de Sus­set.

Rei­se­bei­spie­le:

Pre­mie­re hoch zwei: rou­ten­glei­che Expe­di­ti­on im Som­mer 2025

Die­se Rei­sen kom­bi­nie­ren die Wun­der Grön­lands, dar­un­ter den Eis­fjord von Illu­lis­sat und die Eis­ber­ge der Dis­ko Bucht mit einer Zeit­rei­se zu unbe­kann­ten Zie­len in der Fro­bis­her Bay, Hud­son Strait und Hud­son Bay.

Von Kan­ger­lus­suaq nach Chur­chill vom 24.07. bis 13.08.2025 (21 Tage). Buch­bar im GOLD-Tarif ab 17.190 EUR pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, inkl. An- und Abrei­se­pa­ket. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: https://www.hl-cruises.de/NAT2514

Von Chur­chill nach Kan­ger­lus­suag vom 10.08. bis 29.08.2025 (19 Tage). Buch­bar im GOLD-Tarif ab 17.150 EUR pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung, inkl. An- und Abrei­se­pa­ket. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: https://www.hl-cruises.de/NAT2515

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page