Vom 8. bis 11. August findet in Rostock die Hanse Sail 2024 statt. In diesem Jahr erwartet die Hanse Sail mehr als 100 Schiffe. Darunter ein beeindruckendes Aufgebot historischer Segelschiffe.
Einer der Höhepunkte in diesem Jahr ist der Besuch des Dreimasters Cisne Branco aus Brasilien, der mit über 10.000 Kilometern die weiteste Anreise hat. Das Schiff wurde im Jahr 2000 in Dienst gestellt und dient seitdem als Repräsentations- und Ausbildungsschiff der brasilianischen Marine.
Großsegler in Warnemünde
Zur Hanse Sail wird die Cisne Branco in Warnemünde erwartet, wo sie im Rahmen von Open Ship-Veranstaltungen für Besucher zugänglich sein wird. Neben dem brasilianischen Schiff werden auch die Dar Młodzieży aus Polen und die Gorch Fock der Deutschen Marine erwartet. Letztere nimmt nach einer umfangreichen Restaurierung bereits zum dritten Mal in Folge an der Veranstaltung teil. Rostocks Tourismusdirektor Matthias Fromm betont die Faszination, die solche Großsegler auf die Gäste ausüben und freut sich besonders über den seltenen Besuch der Cisne Branco in der Ostsee.
Neue und bekannte Schiffe
Erstmals zur Hanse Sail kommt auch der 1917 gebaute Dreimaster Pascual Flores aus Spanien. Das ursprünglich als Frachtsegler gebaute Schiff wurde von der Stadtverwaltung Torrevieja erworben und als Wahrzeichen der Stadt restauriert. Weitere historische Schiffe bei der Hanse Sail sind die Landrath Küster, die Ethel von Brixham und die Ernestine, die alle auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken können. Die Landrath Küster, Finkenwerders ältester noch fahrender Hochseekutter, wurde 1889 fertiggestellt. Die Ethel von Brixham ist seit 1890 in Betrieb und die Ernestine, ein Fischtransporter, wurde 1899 gebaut. Als Partnerland der 33. Hanse Sail ist Finnland mit dem Zweimastsegler Joanna Saturna vertreten.
Aktivitäten an Land und auf dem Wasser
Neben den Aktivitäten auf dem Wasser bietet die Hanse Sail zahlreiche Attraktionen an Land, von Filmvorführungen am Strand bis zu einem umfangreichen Kinderprogramm in der Innenstadt. Der Stadthafen trägt mit kulinarischen Angeboten, Fahrgeschäften und verschiedenen Aktionsflächen zur Unterhaltung bei.
Insgesamt spricht der Veranstalter von mehr als 200 Erlebnissen an diesem Wochenende, die sich auf sieben Areale verteilen. Ein Feuerwerk am Samstagabend ist einer der Höhepunkte an Land.