Am Sonntag schiffte in Hamburg der einmillionste Kreuzfahrtpassagier des Jahres im Kreuzfahrtterminal Steinwerder an Bord der MSC Euribia ein. Vertreter von Hafen, Terminalbetreiber, der Reederei MSC Cruises und Hamburger Erster Bürgermeister Peter Tschentscher kamen zu einer Feierstunde zusammen.
Ehrengast war der einmillionste Passagier, Benjamin Fritzsche, der mit seiner Familie zu einer einwöchigen Kreuzfahrt zu den europäischen Metropolen an Bord der MSC Euribia in See stach. Geehrt wurde er unter anderem vom Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, von der Geschäftsführung des Terminalbetreibers Cruise Gate Hamburg sowie weiteren Vertretern von Stadt und Hafen. Ebenso anwesend war der Deutschland-Geschäftsführer von MSC Cruises, Christian Hein, der eine besondere Überraschung für die Gäste in petto hatte: ein Upgrade auf eine Premium Suite Aurea mit einer großzügigen Terrasse inklusive Whirlpool.
MSC: Hamburg einer der bedeutendsten Kreuzfahrthäfen Europas
MSC Cruises bezeichnet Hamburg in einer Mitteilung als einen der bedeutendsten Kreuzfahrthäfen Europas, der für MSC Cruises fest verankert in der Flottenplanung ist und bleibe. Die besondere Wichtigkeit des Standorts für MSC unterstrich die Reederei in der Vergangenheit auch schon mit zwei Schiffstaufen der modernen MSC Flotte: die der MSC Magnifica am 9. März 2010 sowie die der MSC Grandiosa am 9. November 2019.
Von Hamburg aus sticht nicht nur die MSC Euribia in ihrer aktuellen Wintersaison zu den Nordeuropäischen Metropolen in See, sondern mit der MSC Preziosa hat der Hamburger Hafen einen regelrechten Dauergast: Bereits in diesem Sommer war das Schiff der „Fantasia-Klasse“ schon 14 mal in der Hansestadt zu Gast und auf Routen zu den Norwegischen Fjorden, nach Spitzbergen, zum Nordkap, nach Island und rund um Großbritannien unterwegs. Auch im Sommer 2024 wird sie wieder auf diesen Routen eingesetzt werden, die MSC Euribia wiederum auf 7‑Nächte-Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden.
MSC Euribia Weiterentwicklung der Meravigila-Klassa
Die MSC Euribia ist die aktuellste Weiterentwicklung der beliebten Meraviglia-Klasse und das zweite Schiff von MSC Cruises, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Das aktuelle Flaggschiff der Flotte verfügt über eine Reihe von Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein modernes Recyclingsystem.
Sie ist zudem, so MSC Cruises, das aktuell energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff seiner Größenordnung und hat im Juni 2023 auf der Fahrt von Frankreich nach Dänemark als erstes Schiff der Branche bewiesen, dass eine klimaneutrale Kreuzfahrt schon heute möglich ist: mittels dem Einsatz von Bio-LNG per Massenbilanzsystem. Während der viertägigen Fahrt schnitt die MSC Euribia elf Prozent besser ab als ihr „digitaler Zwilling“ – ein virtuelles Schiff, das den optimalen Energiefluss und die optimale Energienutzung an Bord nachbildet – und sparte so insgesamt 43 Tonnen Treibstoff ein.
Christian Hein, Chef von MSC Cruises Deutschland, betonte jetzt in Hamburg, die Emissionen der Schiffe weiter zu reduzieren, habe oberste Priorität in der Umweltstrategie von MSC Cruises. „Zu unserer großen Freude ist auch das Cruise Center Steinwerder inzwischen für die Landstromversorgung vorgesehen. Wir arbeiten derzeit eng mit dem Hamburger Hafen zusammen, um sicherzustellen, dass wir die erforderlichen Tests mit der MSC Euribia in den kommenden Wochen am dortigen Terminal durchführen können. Wir unterstützen die Einführung der Landstromversorgung voll und ganz, da sie eine sofortige und effektive Möglichkeit darstellt, die Auswirkungen der Schiffe am Liegeplatz zu minimieren“, so Hein.