Hamburg Cruise Days kehren zurück: Kreuzfahrtzauber hautnah

zur Merkliste
hinzugefügt

Ham­burg wird vom 8. bis 10. Sep­tem­ber 2023 erneut zum Treff­punkt für Kreuz­fahrt-Enthu­si­as­ten: Die Ham­burg Crui­se Days keh­ren in vol­ler Grö­ße zurück. Neun Kreuz­fahrt­schif­fe, der Blue Port Ham­burg und ein drei­tä­gi­ges Event- und Musik-Pro­gramm locken wie­der tau­sen­de Kreuz­fahrt­fans in den Ham­bur­ger Hafen. AIDA Crui­ses ist als Pre­mi­um­part­ner mit an Bord.

Hamburg Cruise Days: Ein weltweit einzigartiges Event

Die Ham­burg Crui­se Days fin­den alle zwei Jah­re statt. Nach einer pan­de­mie­be­ding­ten Pau­se und einer ver­klei­ner­ten Edi­ti­on im letz­ten Jahr fin­den die Ham­burg Crui­se Days nun zum neun­ten Mal in ihrer ursprüng­li­chen Grö­ße statt.

Das „schöns­te Kreuz­fahrt­fes­ti­val der Welt“ ver­spricht den Besu­chern eine atmo­sphä­ri­sche Rei­se mit einem bun­ten Pro­gramm aus Infor­ma­ti­on, Unter­hal­tung, Kul­tur und Kuli­na­rik an Land sowie beein­dru­cken­den Schiffs­dar­bie­tun­gen im Hafen und auf dem Was­ser.

Vielfältige Schiffspräsenz und Premiumpartner AIDA Cruises

Neun ver­schie­de­ne Schif­fe kön­nen wäh­rend der drei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung bewun­dert wer­den. AID­A­pri­ma, AID­A­per­la, AIDA­sol (alle von AIDA Crui­ses), Arta­nia (Phoe­nix Rei­sen), Mein Schiff 6 (TUI Crui­ses), MS Thur­gau Cho­pin (Thur­gau Tra­vel), MS Sans Sou­ci (Plan­tours Kreuz­fahr­ten), Vas­co da Gama und World Voy­a­ger (bei­de von Nicko Crui­ses) wer­den den Ham­bur­ger Hafen anlau­fen. Als Pre­mi­um­part­ner prä­sen­tiert sich AIDA Crui­ses zum sechs­ten Mal in Fol­ge, mit gleich drei Schif­fen und der „AIDA Urlaubs­welt“ an der Kehr­wie­der­spit­ze.

Events auf dem Wasser

Ein Fest für Augen und Ohren und der ers­te Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung erwar­tet die Besu­che­rin­nen und Besu­cher am Frei­tag­abend, 8. Sep­tem­ber, ab 21:15 Uhr mit der Insze­nie­rung „Rhap­so­dy in Blue“. Dann wer­den der Hafen und der Hoch­see-Explo­rer Vas­co da Gama von Nicko Crui­ses vor dem mys­tisch blau­en Hin­ter­grund des Blue Port Ham­burg in Sze­ne gesetzt – beglei­tet von Musik, Mode­ra­ti­on und einem blau­en Feu­er­werk.

Fünf Kreuz­fahrt­schif­fe – AID­A­pri­ma, Mein Schiff 6, Vas­co da Gama, World Voy­a­ger und das Fluss­schiff MS Sans Sou­ci – zie­hen am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, ab 21 Uhr gemein­sam zur Ham­burg Crui­se Days Para­de elb­ab­wärts. Das Schau­spiel wird musi­ka­lisch und mit einer Mode­ra­ti­on durch den Ham­bur­ger Schau­spie­ler Marek Erhardt unter­malt. Ange­führt wird die Para­de von AID­A­pri­ma; jedes der fol­gen­den Schif­fe wird von einer Feu­er­werk­se­quenz beglei­tet. Ein Abschluss­feu­er­werk bil­det den Höhe­punkt des Abends.

„Sail away, …“ – Gäs­te von AIDA Crui­ses ken­nen und lie­ben den AIDA-Aus­laufsong, der bei jedem Able­gen für eine beson­de­re Stim­mung sorgt. Am Sonn­tag­abend, 10. Sep­tem­ber, ab 19:00 Uhr, wird es mit dem „AIDA Sai­la­way“ für man­che „Seh­leu­te“ emo­tio­nal wer­den, wenn AID­A­per­la und AIDA­sol gemein­sam den Hafen ver­las­sen, beglei­tet von Musik und Mode­ra­ti­on.

Kultur, Kulinarik und Unterhaltung: Erlebniswelt entlang der Hafenkante

Die Ham­burg Crui­se Days 2023 bie­ten ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm an Land zwi­schen den Lan­dungs­brü­cken und der Elb­phil­har­mo­nie. Neben den Ree­de­rei­en, deren Schif­fe an der Para­de teil­neh­men prä­sen­tie­ren sich hier außer­dem MSC Kreuz­fahr­ten und Cunard Line mit eige­nen Stän­den. Die Ver­an­stal­tung bie­tet damit die Gele­gen­heit für Kreuz­fahrt­fans und Neu­gie­ri­ge, sich über viel­sei­ti­ge Crui­se-Ange­bo­te zu infor­mie­ren.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Ham­burg Crui­se Days bie­ten erst­mals eine Büh­ne für die Dis­kus­si­on um Nach­hal­tig­keit in der Kreuz­fahrt­bran­che. Auch die Ver­an­stal­tung selbst setzt auf Nach­hal­tig­keit mit einem ent­spre­chen­den Kon­zept, das unter ande­rem Abfall­ver­mei­dung, Mehr­weg­sys­te­me und CO₂-Erfas­sung beinhal­tet. Auch das Feu­er­werk wird ver­kürzt und die Illu­mi­na­ti­on des Blue Ports wird täg­lich nur rund vier Stun­den lan­ge zwi­schen 20.30 Uhr bis kurz nach Mit­ter­nacht leuch­ten. Außer­dem hat man ver­sucht, mög­lichst vie­le bestehen­de Licht­quel­len zu nut­zen und mit Blau­fil­tern zu ver­se­hen.

Blue Port Hamburg: Eine beeindruckende Lichtinszenierung

Der Blue Port Ham­burg, insze­niert von Micha­el Batz, wird bereits ab dem 1. Sep­tem­ber den Hafen in blau­es Licht tau­chen. In die­sem Jahr umfasst das Licht­kunst­werk ca. 40 illu­mi­nier­te „Blau­stel­len“ im Hafen mit etwa 4.000 Licht­punk­ten. Beson­de­re Aktio­nen wie Schiffs­fahr­ten durch den illu­mi­nier­ten Hafen fin­den eben­falls statt.

Nach dem bes­ten Aus­sichts­punkt auf sein Licht­kunst­werk gefragt, rät Micha­el Batz: „Ich kann nur emp­feh­len, auf eine Bar­kas­se zu gehen und den Blue Port vom Was­ser aus zu ent­de­cken.“

Eine beson­de­re Akti­on ist die dies­jäh­ri­ge Ein­bin­dung des Blue Port Ham­burg in den Tag des offe­nen Denk­mals am 9. Sep­tem­ber: Das Kul­tur­netz­werk MIT2WO lädt an die­sem Tag zu einer Lie­der­abend-Schiff­fahrt ein, die von der jüdi­schen Geschich­te des Ham­bur­ger Hafens erzählt.

Das kom­plet­te Pro­gramm­heft der Ham­burg Crui­se Days steht hier zum Down­load bereit.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>