Ein Event voller Emotionen für die Kreuzfahrt — das sollen nach dem Willen der Organisatoren die neunten Hamburg Cruise Days vom 8. bis 10. September 2023 werden. Neun Kreuzfahrtschiffe, der Blue Port Hamburg und ein Programm an Land und auf dem Wasser sollen eine besondere Atmosphäre schaffen. Premiumpartner ist AIDA Cruises.
Michael Otremba, Geschäftsführer von Hamburg Tourismus, sagt: „Die Sehnsucht nach Abwechslung vom Alltag und besonderen Erlebnissen ist gerade in der aktuellen Zeit eines der kraftvollsten Reise- und Freizeitmotive. Einzigartige Veranstaltungen wie die Hamburg Cruise Days bieten Hamburgern sowie Gästen genau das.“ Durch das Programm, die Einbindung der Kreuzfahrtschiffe und den Blue Port werde der Hafen so greifbar und erlebbar wie sonst nirgendwo.
Neun Kreuzfahrtschiffe an drei Tagen
Insgesamt haben sich neun Kreuzfahrtschiffe an drei Tagen angemeldet. Premiumpartner AIDA Cruises schickt mit AIDAprima, AIDAperla und AIDAsol gleich drei Schiffe. Ebenfalls dabei: Die Artania von Phoenix Reisen, die Mein Schiff 6 von TUI Cruises, die Vasco da Gama und World Voyager von Nicko Cruises sowie die Flusskreuzfahrtschiffe Frederic Choping von Thurgau Travel und die Sans Souci von Plantours Kreuzfahrten.
Mit mehr als 120 Abfahrten pro Jahr Sind wir auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Standort
AIDA-Präsident Felix Eichhorn
Die Rostocker Reederei AIDA Cruises präsentiert an Land, an der Kehrwiederspitze, ihre „Urlaubswelt“ auf 600 Quadratmetern. AIDA verbinde mit Hamburg und dem Hamburger Hafen eine lange und vertraute Partnerschaft, so AIDA-Präsident Felix Eichhorn. „Mit mehr als 120 Abfahrten pro Jahr bieten wir Gästen die größte Reisevielfalt ab der Hansestadt und sind somit mit unseren Schiffen, Gästen und Crew nicht nur ein bedeutsamer Botschafter für das Tor zur Welt, sondern zugleich auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Standort“, so Eichhorn.
Auf der Eventfläche zwischen Landungsbrücken und Elbphilharmonie bietet das Landprogramm den Veranstaltern zufolge eine Mischung aus Kultur, Gastronomie, Entertainment und Aktionen für alle Generationen. Hier präsentieren sich auch die teilnehmenden Reedereien sowie zusätzlich MSC Cruises und die Cunard Line.
„Rhapsody in Blue“ zum Auftakt
Der erste Höhepunkt der Veranstaltung erwartet die Besucher gleich am Freitagabend mit der Inszenierung „Rhapsody in Blue“. Dann werden der Hafen und die Vasco da Gama von Nicko Cruises vor der blauen Kulisse des Blue Port Hamburg feierlich in Szene gesetzt – begleitet von Musik, Moderation und einem blauen Abschluss-Feuerwerk.
Unbestrittenes Highlight am Samstagabend des Events: die große Hamburg Cruise Days Parade. Zuletzt hat es sie vor der Pandemie bei den Cruise Days 2019 gegeben, in diesem Jahr ist sie in voller Pracht zurück. Fünf Kreuzfahrtschiffe – AIDAprima, Mein Schiff 6, Vasco da Gama, World Voyager und Sans Souci ziehen dann gemeinsam elbabwärts, das musikalisch und mit einer Moderation durch den Hamburger Schauspieler Marek Erhardt untermalt wird.
Angeführt wird die Parade von AIDAprima, die mit einer eigenen Lichtshow inszeniert wird, jedes der folgenden Schiffe wird von einer Feuerwerksequenz begleitet. Mit der Sans Souci nimmt erstmalig ein Flusskreuzfahrtschiff an der Parade teil. Ein Abschlussfeuerwerk bildet den krönenden Höhepunkt des Abends.
„Die Hamburg Cruise Days – das ist Kreuzfahrterlebnis hautnah und eine ganz besondere, sehnsuchtsweckende Atmosphäre im Hamburger Hafen“, erklärt Co-Veranstalterin Katja Derow von Redroses Communications. „Nach der ‚Sonderausgabe‘ des Events im letzten Jahr freuen wir uns, die Veranstaltung in diesem Jahr wieder in alter Stärke und mit den beliebten Highlights präsentieren zu können. Hamburger und Gäste aus aller Welt können sich auf erlebnisreiche Tage und stimmungsvolle Abende im Hamburger Hafen freuen.“
Um der Kreuzfahrtbranche auch eine Bühne bei ihren Bemühungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu bieten, wollen die teilnehmenden Reedereien das Thema in ihren Landpräsentationen aktiv bespielen und ihre Entwicklungen präsentieren.