undefined

Hamburg beendet Kreuzfahrtsaison 2023 mit Rekord-Anläufen

zur Merkliste
hinzugefügt
Player Image
Crucero
Hamburg beendet Kreuzfahrtsaison 2023 mit Rekord-Anläufen
3 min

In Ham­burg sorgt AID­A­no­va für einen ein­drucks­vol­len Abschluss der Kreuz­fahrt­sai­son 2023: Mit den Fest­tags­fahr­ten am 22. und 29. Dezem­ber wird das Schiff mit zwei auf­ein­an­der fol­gen­den Anläu­fen im Crui­se Cen­ter Stein­wer­der einen neu­en Rekord für die meis­ten Pas­sa­gier­be­we­gun­gen an einem Tag auf­stel­len. Dabei wer­den nicht nur tau­sen­de Gäs­te abge­fer­tigt, son­dern auch rund 8.800 Kof­fer und 16 LKW-Ladun­gen Pro­vi­ant bewegt.

Simo­ne Mara­schi, Geschäfts­füh­rer der Crui­se Gate Ham­burg (CGH): „Die­se ereig­nis­rei­che Kreuz­fahrt­sai­son mit einem sol­chen Höhe­punkt abzu­schlie­ßen, ist in zwei­er­lei Hin­sicht bemer­kens­wert. Zum einen zeigt es, wie attrak­tiv und gefragt Kreuz­fahr­ten ab Ham­burg auch im Win­ter sind. Zum ande­ren erbrin­gen alle Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bei einem Anlauf die­ser Grö­ßen­ord­nung eine logis­ti­sche Höchst­leis­tung“.

AIDA Crui­ses Prä­si­dent Felix Eich­horn freut sich über den Zuspruch der Gäs­te, die Weih­nach­ten und den Jah­res­wech­sel an Bord ver­brin­gen. Bereits seit 2016, mit der Indienst­stel­lung von AID­A­pri­ma, hat die Ros­to­cker Ree­de­rei gemein­sam mit der Stadt und der CGH Ham­burg zu einer Ganz­jah­res­des­ti­na­ti­on ent­wi­ckelt. Mit knapp der Hälf­te aller Kreuz­fahrt­an­läu­fe in Ham­burg bie­tet AIDA Crui­ses nach eige­ner Aus­sa­ge die größ­te Rei­se­viel­falt ab der Han­se­stadt.

AIDAnova startet im Winter 26-mal ab Hamburg

AID­A­no­va ist seit dem 11. Novem­ber 2023 erst­mals für eine Win­ter­sai­son in Ham­burg sta­tio­niert und wird bis zum 4. Mai 2024 ins­ge­samt 26-mal wöchent­lich Kurs auf ver­schie­de­ne Metro­po­len in West­eu­ro­pa sowie Nor­we­gen und Däne­mark neh­men. Das Schiff kann nicht nur mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben wer­den, son­dern auch Land­strom nut­zen, was die Emis­sio­nen nahe­zu auf null redu­ziert.

Ham­burg ver­fügt über zwei Crui­se Cen­ter mit Land­strom­an­la­gen, und ein drit­tes Crui­se Cen­ter in Hafen­Ci­ty wird eben­falls aus­ge­stat­tet.

Die Kreuz­fahrt­sai­son 2023 in Ham­burg begann am 1. Janu­ar und endet am 31. Dezem­ber, wodurch Ham­burg unab­hän­gig von der Jah­res­zeit attrak­ti­ve Abfahr­ten zu ver­schie­de­nen Zie­len bie­tet. Für die Sai­son 2024 sind 268 Anläu­fe geplant, dar­un­ter neun Erst­an­läu­fe von bekann­ten Kreuz­fahrt­schif­fen, ein­schließ­lich der Dis­ney Dream, die erst­mals am 3. Sep­tem­ber 2024 den Ham­bur­ger Hafen ansteu­ern wird.

Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Schiffs­an­läu­fen 2024 fin­den Sie unter www.cruisegate-hamburg.de/schiffsankuenfte/

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page