Acht Passagiere der Norwegian Dawn der Reederei Norwegian Cruise Line verpassten am 27. März 2024 in São Tomé und Príncipe die Abfahrtszeit ihres Schiffes. Die betroffenen Passagiere, die sich auf einem selbst organisierten Ausflug befanden, erreichten den Hafen, während die Norwegian Dawn noch vor Anker lag. Sie konnten jedoch nicht an Bord gehen.
Kommunikationsprobleme und mangelnde Unterstützung
Laut Aussage des Passagiers Jay Campbell, der sich an verschiedene Medien (unter anderen die NY Post), gewandt hat und von diesen zitiert wird, weigerte sich der Kapitän des Schiffes, mit der Gruppe zu kommunizieren oder ein Beiboot zu schicken, um sie abzuholen. Campbell behauptet, dass die Norwegian Dawn immer noch im Hafen lag, als die Gruppe wieder am Dock ankam, aber die Kommunikation zwischen dem Hafenmeister und dem Schiff verweigert wurde.
Finanzielle und gesundheitliche Probleme
Nach dem verpassten Anschluss stehen die Passagiere vor der Herausforderung, das Schiff in einem anderen Hafen zu erreichen, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Jay Campbell berichtet von Ausgaben in Höhe von mehr als 5.000 Dollar für Übernachtungs- und Reisekosten der Gruppe.
Die Passagiere mussten Reisedokumente organisieren und ihre Weiterreise koordinieren, während sie gleichzeitig mit finanziellen und gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Einige Passagiere der betroffenen Gruppe verfügen beispielsweise nicht über internationale Kreditkarten oder andere Zahlungsmittel, anderen Personen der Gruppe sollen benötigte Herzmedikamente fehlen, was zu gesundheitlichen Problemen geführt habe.
Norwegian Cruise Line steht zwischenzeitlich mit der Gruppe in Kontakt. In Berichten über die aktuelle Situation wird die Reederei wie folgt zitiert: „Unser Team hat eng mit den lokalen Behörden zusammengearbeitet, um die Anforderungen zu erfüllen und die erforderlichen Visa zu erhalten, damit die Gäste das Schiff im nächsten verfügbaren Hafen wieder erreichen können. Wir stehen in Kontakt mit den Gästen und werden weitere Informationen zur Verfügung stellen, sobald diese verfügbar sind.
Aktuelle Situation
Die Bemühungen der Passagiere, das Schiff wieder zu erreichen, haben sie seit Sonntag auf eine 15-stündige Reise durch sechs Länder geführt. Das Schiff sollte zunächst in Gambia erreicht werden, konnte dort aber wegen Ebbe nicht anlegen. Ziel der Gruppe ist es nun, am heutigen Dienstag, 2. April 2024, in Dakar, Senegal, wieder an Bord zu gehen, bevor das Schiff seine Reise fortsetzt.
Sollten sie das Schiff dort nicht erreichen, ist der nächste Anlaufpunkt Santa Cruz de Tenerife auf den Kanarischen Inseln.
Situation an Bord
Wir haben parallel zu den Medienberichten Informationen von Bord erhalten, dass die aktuelle Reise nicht nur durch diesen Vorfall beeinträchtigt ist. Kommunikation und Service an Bord seien „unterirdisch“. Drei von elf Hafenanläufen seien ohne Begründung abgesagt worden, bei einem weiteren Anlauf konnten Gäste nicht von Bord, weil notwendige Shuttlebusse für die Hafenpassage nicht bestellt worden seien. Zudem habe es erneut Hygienemängel an Bord gegeben.
Erst Anfang Februar war die Norwegian Dawn in die Schlagzeilen geraten, weil die Behörden einen Cholera-Ausbruch an Bord vermuteten. Der Verdacht bestätigte sich jedoch nicht.
Wir haben Norwegian Cruise Line um eine Stellungnahme gebeten. Eine Antwort dazu lag bei Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht vor.